Warum ist es für die meisten Männer so schlimm im Haushalt zu helfen, wenn die Partnerin diejenige ist die arbeiten geht?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also wenn die Partnerin diejenige ist die arbeiten geht, sprich wenn ich dann daheim wäre; dann würde ich auch den Haushalt machen.

Ich liebe es, wenn man irgendwelche Behauptungen als Tatsache hinstellt und auf dieser Grundlage dann eine Frage stellt. Wer sind denn diese meisten Männer, wie viele Männer kennst du denn?

Ich helfe auch als arbeitender Mann im Haushalt mit. Wenn wir von persönlichen Beobachtungen ausgehen, da kriege ich viel öfter mit, wie faul besagte Frauen heutzutage sind. Haushalt können sie kaum, arbeiten wollen sie auch nicht. Darüber sollten wir vielleicht mal reden.

Nein, das ist nicht der Fall. Es ist normal, dass man die Sachen macht, die nun mal gemacht werden müssen,

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die meisten Männer! Hast du diese Männer alle gefragt ob sie im Haushalt helfen oder nicht? In einer normalen Beziehung ist es ganz normal das auch Männer im Haushalt helfen und nein es ist nicht erniedrigend.

Vermutlich musst du im Haushalt helfen und das ist für dich natürlich ganz schlimm🤣🤣🤣

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
BlumenObst
Fragesteller

Nein. Ich hab 2 jobs und eins davon als selbständige im Gebäudereinigung. Mein Partner arbeitet nicht, ist also zuhause. Er hat Probleme damit das er jetzt im Haushalt was machen muss, sonst habe ich immer bisher alles gemacht. Jetzt wo mir die Zeit fehlt, dreht er durch weil er was machen muss zuhause. Ich habe absolut keine Probleme damit, nur fehlt mir die Zeit dafür. Ich arbeite von 6 bis 21 Uhr und manchmal auch 7 Tage die Woche durchgehend durch meine Selbständigkeit.

Ansonsten bekomme ich es mit von Kolleginnen oder auch Kunden die alleine zuhause sind mit Kindern und sich darüber beklagen, das ihre Ehemänner sie nicht unterstützen.

Ich wäre sehr, sehr vorsichtig mit solchen pauschalisierenden Unterstellungen wie "den meisten Männern". Das ist ein gern benutztes Klischee und auch, wenn es einen wahren Kern hat, kannst du so nicht fragen.

Über Jahrhunderte waren gesellschaftlich die Rollen ganz klar verteilt. Die Frau hat ihren Wirkungsbereich in der Küche, im Haushalt und der Mann bringt das schwer erarbeitete Geld nachhause.

Solange Männer so erzogen werden, ändern sich natürlich auch ihre Einstellungen nicht. Ich habe von Kind auf gelernt, im Haushalt zu helfen. Für mich war das eine Selbstverständlichkeit. Und ich war da sicher nicht der Einzige.