Warum ist es aufeinmal so unangenehm jemanden den man eigentlich lange aus dem Internet kennt im echten Leben zu treffen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jemanden im Internet zu kennen oder privat zu treffen ist etwas völlig anderes. Ich habe es auch ein paar mal erlebt. Es ist wohl eher die Ausnahme, wenn es sich genauso gut und stimmig anfühlt wie online.

Es ist einfach nicht gesagt, dass man sich "riechen" kann. Manchmal stört einen das Aussehen, manchmal die Wortwahl oder die Stimme...es kann viele Gründe geben, warum man nicht so viel miteinander anfangen kann.

Wenn ihr beide so nervös ward, hattet ihr vielleicht viel zu hohe Erwartungen an einander.

Vielleicht klappt es beim nächsten Treffen schon besser. Ich bewundere euren Mut und euer Durchhaltevermögen.

Wenn ich mir vorstelle ich hätte mich mit jemandem getroffen und wir hätten uns nur angeschwiegen, hätte ich wahrscheinlich keine Lust mehr es noch einmal zu versuchen...

foodisgood
Fragesteller

Danke,deine Antwort gibt mir ebenfalls Mut und ich schreibe dann einfach mal , wie es dann ausgegangen ist. Ich hoffe du hast recht und es bleibt bei einem guten Kontakt und dass man sich gut versteht

Divanikima  03.06.2022, 20:11
@foodisgood

Ja, würde mich echt interessieren wie es beim 2. Treffen für euch war. Kann ja nicht schaden, es noch mal zu versuchen, wenn ihr es beide wollt...

wenn man chattet, vor allem mit jemandem, den man noch gar nicht in real kennt, ist ein teil der kommunikation gar nicht das, was ihr untereinander austauscht, sondern auch das, was du in dein gegenüber interpretierst bzw auf es projezierst. und dem geht es umgekehrt genauso.

ich habe schon gehört, dass es im schlimmsten fall passieren kann, wenn man sehr oft in solchen plattformen unterwegs ist, dass man sehr schnell das gefühl hat, man spräche immer mit der gleichen person.

deswegen ist man auch so enttäuscht, wenn sich nach einer guten gespräch zb beim zweiten chat gar nichts wirklich ergeben will. jeder kommt mit seiner eigenen erinnerung, den eigenen vorstellungen, und diese projektion funktioniert in einer stimmung, in einer anderen nicht.

das wird bei euch passiert sein. die optik des anderen, die körpersprache, die blicke, alles was zu einer kommunikation dazugehört, um das gegenüber einschätzen und bewerten zu können (das machen wir alle ganz unbewusst) passiert plötzlich mit ganz anderen daten, die uns das gegenüber liefert.

wenn ihr euch ausgesprochen habt, und ihr euch vielleicht auch über solche effekte im klaren seid, kann ein erneuter versuch durchaus gut sein. manchmal ist es aber auch einfach nur so, dass es im chat funktioniert - und im wahren leben eben nicht.

das muss man dann eben akzeptieren, am besten ohne der anderen seite böse zu sei oder eine schuld zu vermuten, wo keine ist.

Virtuell kommuniziert man mit der Wunsch-Projektion, real mit einem oftmals sogar extrem davon abweichenden Subjekt.

Ich würde euch vorschlagen, dass ihr beim nächsten Treffen irgendwas unternehmt, wo man vielleicht sogar miteinander im Team wirken muss. Alternativ geht aber natürlich auch Minigolf, Hauptsache Spaß!

foodisgood
Fragesteller

Dankee für die schlaue Antwort

Das wird wieder ganz genau so laufen, wenn man diese alberne, pubertäre Schüchternheit nicht ablegt.

Ihr könnt ja alternativ einfach nicht reden, sondern über einen Messenger kommunizieren, oder was ihr für gewöhnlich macht.

foodisgood
Fragesteller

Ja, du hast recht. Wir sollten uns einfach versuchen diese Schüchternheit abzulegen, sonst wird es sich wirklich wiederholen.

Wenn beim ersten Treffen schon so ein beiderseitiges Desinteresse vorhanden war, solltet ihr euch das zweite sparen.

Ob man mit jemanden kann, lässt sich im Internet nicht festmachen. Der direkte nonverbale Kontakt spielt schon eine wichtige Rolle.