Warum ist eine Rechenschwäche/Dyskalkulie in Schulen nicht anerkannt?

2 Antworten

Stressige Proben, verständnislose "was verstehst du nicht?" "Ja alles!" Fragen und Äpfel und Birnen. Ich hab selber eine diagnostizierte Dyskalkulie.. Anerkannt wurde sie nicht an meinen Schulen. Als Antwort hab ich immer sowas bekommen wie "Dyskalkulie wird nicnt anerkannt weil man mathe ja trotzdem lernen kann" und es sich dabei hauptsächlich auf die Grundrechenarten bezieht und man es trotzdem verstehen kann. Ich hab grad einen Artikel gelesen in dem stand, dass viele mathe nur nicht verstehen weil es ein aufbauendes System is. Sprich: Grundlagen, nächstes thema, nächstes thema, und so weiter. Und weil Schulen oft nicht alle Schüler gleichmäßig fördern können entstehen wissenslücken dje immer schlimmer werden und mehr Probleme mit ich ziehen. Meiner Meinung nach is das nicht wirklich gut weil ich selbst merke dass jch die Grundlagen noch so gut beherrschen kann wie ich will es bringt mir nicht besonders viel.

Falls ich mit irgendwas nicht richtig liegen sollte einfach korrigieren.

Weiß jetz nich ob das deine Frage beantwortet

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Selbstverständlich wird Dyskalkulie anerkannt. Ist diese befundet, kann man die störungsbezogene Ausschöpfung anwenden. Das heißt, das Kind darf einen Taschenrechner verwenden oder eine 1x1 Tabelle zum Rechnen verwenden- z.B.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbys: Ernährung, Make-Up - Bildung: Studium
gipuskillr223
Fragesteller

Dann hätten wir das auch geklärt XD