Warum ist eine Kugel Eis so teuer?

6 Antworten

Ja das stimmt. Es ist schlimm geworden. Anscheinend haben sie so teure Produktionskosten. Bei uns bleiben die Eisdielen leer. Aus gutem Grund. Man kann für 1,50€ einen Liter Eiscreme erwerben.

In den 1960er Jahren hat eine Kugel 10 Pfennig gekostet, heute bis zu 2,- €. Eis hat sich zu einem Luxusartikel entwickelt. Die Kosten für Rohstoffe, Energie, Pacht und Personal sind in die Höhe geschossen, was man auch in anderen Bereichen merkt. Jedenfalls haben sich die Lohnkosten seitdem nicht im gleichen Verhältnis entwickelt.

Inflation. Steigerung der Kosten. Steigerung des Profits.

Weil die Preise für Milch/Sahne (30%), Zucker (90%), Schokolade und Obst (bis 25%) und Strom teils enorm gestiegen sind.

Eis muss gekühlt werden. Energiepreise sind jedes Jahr seit 2000 kontinuierlich um 10% gestiegen.