Warum ist eine höhere Umschlagshäufigkeit besser für ein Unternehmen?

3 Antworten

Nun, je höher die Umschlagshäufigkeit, desto weniger Kapital wird gebunden, desto geringer ist der Warenbestand, der Platz kostet und verderben oder zerstört oder gestohlen werden kann.

Je höher die UH desto geringer die durchschnittliche Lagerdauer. D. h. die Ware liegt kürzere Zeit an Lager, daher ist das in der Ware gebundene Kapital bzw. die Zinsen dafür geringer.

je höher die Umschlagsgeschwindigkeit , umso mehr Umsatz kann generiert werden,

wenn keine Annahmeverweigerungen oder Retouren erfolgen wegen Warenfehler oder Fehlbestellungen, deshalb ist eine Qualitätskontrolle vor dem Warenausgang unerläßlich