Durchschnittliche Lagerdauer?

4 Antworten

Betrieb A : Durchschn. Lagerdauer = 360/12 = 30 Tage

Betrieb B : Durchschn. Lagerdauer = Lagerzinssatz * 360/ Jahreszinssatz

= 1,5 * 360 / 15 = 36 Tage

Bei 1,25 % Lagerzinssatz wäre dieselbe Lagerdauer erreicht wir bei Betrieb A und somit auch dieselbe Umschlagshäufigkeit wie A

Umformen von Gleichungen ist angesagt.

Die Umschlagshäufigkeit steckt in der Lagerdauer und die Lagerdauer im Lagerzinssatz und der Lagerzinssatz in der Formel für die Lagerzinsen

Ein Zinssatz?! Was haben Zinsen mit der Umschlagshäufigkeit zu tun !?

Juli276276  19.09.2017, 16:37

Betrieb A: 12x Umschlag pro Jahr = 1 Umschlag pro Monat. Also wird immer 1 Monat gelagert

Aber keine Ahnung was du mit Prozentzinssätzen du bei Betrieb B meinst.