Warum ist ein One Way flug so teuer?

5 Antworten

One way flüge sind in der regel ungefähr so teuer wie die hälfte eines hin und rückflugs, meistens leicht teurer. Das ist eigentlich fast bei allem so: In supermärkten wird meistens auch die größere menge pro kilo weniger kosten als die kleinere menge vom gleichen artikel.

Und ja, du kannst einen hin/rückflug-ticket kaufen und dann den hinflug nutzen. Sinnvoller wäre es denn rückflug im voraus zu planen oder einen ticket kaufen, wo man den rüclflug so oft ändern kann wie man will.

Mit welchem visum wirst du überhaupt einreisen, wenn du so lange bleibst, dass du nicht weißt wann du zurückkommst?

Wie viel zahlst du jeweils für one way oder round trip?

Wenn du mir folgende informationen gibst versuche ich dir interessante flüge zu finden:

-mögliche startflughäfen

-mögliche endflughäfen

-startdatum

-mögliches enddatum

-maximale zwischenstops (meine grenze wäre 1)

-klasse

-eventuell anderes?

blackhaya  22.11.2022, 00:41

So ein Unsinn. Der Verkauf von Flugsitzen im Flugzeug funktionioert komplett anders als der Handel mit Tomaten.

Im Flugzeug da bezahlt jeder Passagiere einen anderen Preis. Die Fluggesellschaften testen die maximale Zahlungsbereitschaft von jedem Kunden. One Way ticket funktionieren wie Flex tickets und sind damit am teuersten. Sowsa wird in der Regel von Geschäftsleuten bebucht, denen es nicht auf das Geld ankommt.

tommy1T  22.11.2022, 01:07
@blackhaya

Du schreibst so als würde deine aussage immer stimmen.

Und ich stimme dir zu, dass in vielen fällen flugtickets mehr kriterien haben als tomaten im supermarkt. Aber dann kannst du mir gerne erklären, warum round trip tickets (zumindest meiner erfahrung nach sehr oft) etwas höher als die hälfte kosten als nur ein hinflug.

Nur um ein random beispiel zu machen:

466€ hinflug

https://www.google.com/travel/flights/booking?tfs=CBwQAhpqag4IAxIKL20vMDJoNl82cBIKMjAyMy0wMi0wNnIMCAMSCC9tLzA3ZGZrIh0KA01VQxIKMjAyMy0wMi0wNhoDQVVIKgJFWTIBNiIfCgNBVUgSCjIwMjMtMDItMDYaA05SVCoCRVkyAzg3OHABggELCP___________wFAAUgBmAEC&tfu=CnBDalJJVnpoVFZWODBSVlEwZUhkQlFtTnBWMmRDUnkwdExTMHRMUzB0ZDJWaWVHb3hNMEZCUVVGQlIwNDRSSEp2UVZZNWFrRkJFZ2xGV1RaOFJWazROemdhQ3dpcStBSVFBaG9EUlZWU09CeHdwWUVEEgIIAQ

828€ hin und rückflug

https://www.google.com/travel/flights/booking?tfs=CBwQAhpqag4IAxIKL20vMDJoNl82cBIKMjAyMy0wMi0wNnIMCAMSCC9tLzA3ZGZrIh0KA01VQxIKMjAyMy0wMi0wNhoDQVVIKgJFWTIBNiIfCgNBVUgSCjIwMjMtMDItMDYaA05SVCoCRVkyAzg3OBpqagwIAxIIL20vMDdkZmsSCjIwMjMtMDItMTByDggDEgovbS8wMmg2XzZwIh8KA05SVBIKMjAyMy0wMi0xMBoDQVVIKgJFWTIDODcxIh0KA0FVSBIKMjAyMy0wMi0xMRoDTVVDKgJFWTIBNXABggELCP___________wFAAUgBmAEB&tfu=CnBDalJJT0Zod09FODNUVWhJU1dkQlFsbzVia0ZDUnkwdExTMHRMUzB0TFMxM1pYVnROa0ZCUVVGQlIwNDRSSHBuUzJ4QlkwRkJFZ2xGV1RnM01YeEZXVFVhQ3dqejFBVVFBaG9EUlZWU09CeHdsZVlGEgIIAQ

Was wird denn hier wohl für prinzip angewendet? Ich rate zumindest der selbe psychologische trick wie bei den tomaten.

Wenn du mich ausbessern willst, dann gerne mit einer netten nachricht. So eine denkweise als unsinn zu bezeichnen ist nicht so nett, wie du dir glaube ich auch denken kannst.

Als getrennte fragen würde ich dann noch auf einige deiner abschnitte eingehen:

Angeonmmen auf einer bestimmtne Route fliegen im Jahr 50.000 Passagiere und auf der GEgenrichtung nur 25.000 Passagiere, das würde bedeuten das auf der Gegenroute die Maschinen nur halb voll sind und damit nicht lukrativ.

Das kann ich ganz nachvollziehen, aber ich verstehe nicht ganz was das mit dem nächsten satz zu tun hat (ich verstehe nicht was du damit sagen willst):

Deswegen muss ein Passiger auch gefälligst wieder zurückfliegen auf der selben Route

Dann noch:

Schleuderpreise wie 19 Euro nach London oder 300 Euro nach New York die funkionierne nur wenn es andere Passagiere gibt die deutlich mehr bezahlen.

Du behauptest, dass sie sie als ausgleich billig verkaufen, wäre es aber nicht schlauer auch diese billigen tickets teuer zu verkaufen, weil sie ja laut dir

Die Fluggesellschaften testen die maximale Zahlungsbereitschaft von jedem Kunden.

Geht es hier nicht eher um andere gründe?

Danke für deine zukünftige respektvolle antwort.

Du machst dich auf jeden Fall auffällig mit einem One Way Ticket! An deiner Stelle würde ich schauen wie lange du Zeit hast in Japan zu bleiben und dann auch den Rückflug zu buchen.

Es besteht Visafreiheit für Aufenthalte bis zu 90 Tagen ohne Erwerbstätigkeit.

Oder möchtest du in den Aokigahara gehen?

Ja, das geht, du kannst den Rückflug verfallen lassen.

Du kannst aber auch ein Ticket mit offenem Rückflug buchen.

Dafür gibt es zwei Gründe.

Der erste Grund ist die Auslastung. Angeonmmen auf einer bestimmtne Route fliegen im Jahr 50.000 Passagiere und auf der GEgenrichtung nur 25.000 Passagiere, das würde bedeuten das auf der Gegenroute die Maschinen nur halb voll sind und damit nicht lukrativ. Deswegen muss ein Passiger auch gefälligst wieder zurückfliegen auf der selben Route

Und der zweite Grund ist der, das Fluggesellschaftne ein extrem dynamsiches Preissystem benutzen. Anhand vom typischen Buchungsverhalten werden dann Geschäftsreisende und Urlauber identifiziert.

Geschäftsreisende zahlen deutlich höhere Flugpreise als ein Urlauber. Schleuderpreise wie 19 Euro nach London oder 300 Euro nach New York die funkionierne nur wenn es andere Passagiere gibt die deutlich mehr bezahlen.

Wie erkennt nun eine Fluggesellschaft Urlauber von Geschäftsreisenden:

  • Geschäftsreisende fliegen One Way, weil sie nicht wissen wie lange der Aufenthalt ist
  • Geschäftsreisende buchen Vormittags (über die Sektärin)
  • Geschäftsreisende bleiben NICHT übers Wochenende weil sie heim zu ihrer Familie möchten.
  • Geschäftsreisende buchen sehr kurzfristig weil es ein dringender Termin ist
  • Geschäftsreisende buchen aber auch sehr weit im Vorraus weil sie UNBEDINGT einen bestimmtne Termin einhalten wollen (z.b. Ärtzekongress)

Wie bucht ein Urlauber:

  • Ein Urlauber bucht weil es günstig ist, wenn es zu teuer ist dann anderes REiseziel
  • Ein Urlauber bucht 2-4 Monate im Vorraus
  • Ein Urlauber bleibt übers Wochenende
  • Ein Urlauber bucht abends und am Wochenende

Du kannst beides buchen, den Rückflug aber nicht antreten. Evtl kannst du den sogar stornieren, bekommst dann eine Kleinigkeit zurück.