Warum ist ein leerer Tankwagen gefährlicher als ein beladener?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im leeren Tank ist Luft, die sich mit den Resten des Kraftstoffs zu einem explosionsfähigem Gasgemisch mischen kann = Explosionsgefahr

LustgurkeV2  19.06.2016, 21:33

Ja, äh, vielen Dank :D

Diese Aussage ist pauschal so nicht richtig.

Ein Tankwagen, der zu 30 - 70 % beladen ist, kann sich während der Fahrt aufschaukeln. Durch die Bewegung des Tankinhalts während der Fahrt kann der LKW / Sattelzug instabil werden. Und das wird unter Umständen für die (Kurven-) Fahrt gefährlich.

Ein absolut leerer oder voller Tankwagen hat Probleme dieser Art nicht.