Warum ist Disneyland Paris nicht erfolgreich?

2 Antworten

Bis vor ein paar Jahren hat das Disneyland Paris nicht direkt Disney gehört, sondern, wenn ich es richtig in Kopf habe, einem Investor aus Saudi-Arabien oder sowas.

Wie genau es dazu kam, weiß ich auch nicht, Fakt ist aber, dass der Park lange Zeit nicht profitabel war, sich die Schulden angehäuft haben und nichts mehr investiert wurde. Im Vergleich zu anderen Disneyparks ist das Disneyland Paris daher ziemlich vernachlässigt.

Erst 2017 hat Disney den Park wieder selbst übernommen. Bisher wurde ein Bereich und eine Achterbahn ja zumindest mal renoviert, aber Disney wird noch mehr Geld in den Park investieren müssen, wenn sie ihn irgendwie auf das Niveau der anderen Disney-Parks bringen wollen.

Mit Parks wie dem Europa-Park hat das Disneyland Paris starke Konkurrenten, es ist eigentlich nur die "Disney"-Marke, durch die sie überhaupt eine Chance haben, den eher Objektiv betrachtet hat der Europa-Park auch so ziemlich alles was Disney hat, plus bessere Achterbahnen.

Woher ich das weiß:Hobby – Achterbahn- und Freizeitpark-Fan
Pialesb29  07.01.2023, 15:12

Achterbahnen waren in Disneyland eher weniger zufinden, dafür mehr sowas wie Geisterbahnen oder sachen wo einen nicht zwangläufig schlecht wird, ich war selber mal drin und fand grade das sehr Gut

nicht wie Belantis wo ich bei 70% der fahrgeschäfte gar nicht erst einsteige

Ireeb  07.01.2023, 15:29
@Pialesb29

Der Europa-Park bietet eben alles, Themenfahrten, Shows, Restaurants, Hotels, Achterbahnen, schöne Thematisierung. Egal ob man Achterbahnen mag oder nicht, findet man da was. Einen Park wie Belantis kann man weder mit dem Europa-Park noch mit dem Disneyland vergleichen.

Bei Disney ist es halt umgekehrt, wenn man alles, außer Achterbahnen mag, da findet man da auch genug.

Dennoch wird der Europa-Park oft besser bewertet, weil er eben alles bietet und gleichzeitig günstiger ist.

Wowsilke  09.01.2023, 17:14

Stimmt so nicht. Das Diesneyland Paris wurde 1992 als Eurodisney vom Walt Disney Konzern erbaut und betrieben. Ende der 90 Jahre wurden alle Parks Weltweit in eigenständige AG abgewickelt, und die Parks mussten sich selbst finanzieren und Lizenzgebühren an Disney zahlen. Unter BOB IGER wurden alle Parks wieder im Diseny Konzern integriert und laufen alle unter WDI ( Walt Disney Imgagieniering) Und irgendwelche Saudis haben den Park bei Paris noch nie betrieben, bitte nich so einen Scheiß schreiben.

Wowsilke  09.01.2023, 17:26

Nochmal das ganze ist null war, so wie alle Themenparks ist der bei Paris immer bei Disney gewesen und war nie in Hand von Saudis. Und das Konzept in bei Paris ist ein komplett anderes, so wie alle Parks weltweit ein anderes und unterschiedliche habe. Und sorry es wird seit Jahren investiert dort und auch der Müll der angeblichen Achterbahn in einem Bereich, sorry ich muss lachen. Es kam ein komplett neuer Bereich dazu den es bis 2022 gar nicht gab, für rund 2,3 Milliarden Doller wurde dieser komplett neu gebaut bzw. angelegt, aktuelle entstehen 2 weiteren komplett neue Themenbereiche.

In den letzten 7 Jahren wurden alle Hotel komplett neu saniert.

Ein Europapark kann allein schon von der ganzen Aufmachung und Gestaltung null mithalten, es ist eher so das eine Familie Mack auf sehr stümperhafte Weiße vieles von Paris kopieren will. Alleine wenn man die Shows und Paraden vergleicht.

Ireeb  09.01.2023, 17:56
@Wowsilke

Arrogantes Klugschei**n allein ist schon schlimm genug, aber dann auch noch keine Ahnung zu haben macht es richtig peinlich

Die Firma hinter dem Disneyland Paris ist die Euro Disney SCA und Euro Disney SA. Und für was stehen SCA und SA? Das sind Aktiengesellschaften. Das wiederum heißt, das Investoren sich einfach ein Stück der Firma kaufen können und entsprechend ihrem Anteil auch Einfluss auf die Firma nehmen können.

Und wer war einer der größten Investoren? Eventuell Al-Waleed Bin Talal Bin Abdulaziz Al Saud mit 24%? https://taz.de/!1559693/

Also komplett unwahr und frei erfunden hab ich das, sieht man ja. Wie viele Anteile er tatsächlich hatte, dazu finde ich verschiedene Angaben - aber da er ja Anteile kaufen und verkaufen konnte, kann es auch sein, dass er zu verschiedenen Zeitpunkten mehr oder weniger Anteile hatte. fakt ist, dass man mit 24% Aktienanteilen schon einen Einfluss auf eine Firma haben kann. Wie er den Ausgenutzt hat und inwiefern er zur Rettung von Disney oder auch zur Stagnation, kann man natürlich von außen nicht sagen.

Und wenn du denkst, dass die Investoren (gab ja auch noch andere) nicht das Problem waren, dann kann man tatsächlich auch widersprechen, ohne sich komplett arrogant aufzuführen. So nehm ich dich natürlich nicht ernst.

Du bist halt leider so ein hardcore Fangirl, dass du Probleme hast, deine Meinung und deinen persönlichen Geschmack von der allgemeinen Wahrnehmung zu trennen, und wenn jemand auch nur irgendwas gegen das Disneyland sagt, wirst du immer ziemlich aggressiv.

Das ist kindisch, ernst nimmt dich dadurch auch keiner.

Gibt gründe warum der Europa-Park Preise wie den Golden Ticket Award gewinnt, weil diese Preise eben von Leuten vergeben werden, die Freizeitparks allgemein objektiv betrachten, und eben nicht von Leuten, denen Disney mit ihrem Marketing das Hirn gewaschen haben, sodass diese Jubeln, egal was Disney ihnen hinstellt, und egal, wie viel sie ihnen dafür aus der Tasche ziehen.

Da du bisher nie etwas sinnvolles Beigetragen hast als zu versuchen, deine verschrobene Meinung als Fakten darzustellen, werde ich dich Blockieren, denn diesen Kindergarten brauche ich nicht.

Wowsilke  09.01.2023, 18:05
@Ireeb

Ja alles klar danke für die Aufklärung. Das dort bei Paris wird immer ein Abklatsch von allen anderen Parks sein und kann in keinster weiße mit einem Europapark mithalten. Danke das ich dies endlich weiß.

Wo bitte ist Disneyland Paris nicht erfolgreich?

Die meisten Zuschauer in Europa in einem Themenbereich sprechen eine andere Sprache.

Bei einem Themenpark von Erfolg zu sprechen wenn man Verluste macht ist naja, da kein Park gewinne macht.

Woher ich das weiß:Hobby – Mitglied der InsideEars von Disney