Warum ist diese “Formel” richtig?

1 Antwort

Wenn alle Verbindungen richig wären, dann würde es sich um Ionenverbindungen handeln. Nun benötigst Du die Ladungen der Ionen. Diese Ladungen müssen in der jeweiligen Verbindung ausgeglichen sein.

Beispiel Calciumnitrat: Das Calciumion ist zweifach positiv geladen und das Nitration einfach negativ. Du benötigst also zum Ladungsausgleich zwei Nitrationen pro Calciumion.

Beispiel die Verbindung Ca(NO3): Diese Verbindung kann es nicht geben, da dieses Teilchen einen positiven Ladungsüberschuss hätte.