warum ist die Werbung für Unterwäsche nicht sexistisch,die Werbung für den Sessel schon?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil es für den Sessel nicht nötig ist, eine Frau in Unterwäsche zu zeigen.

Der Fokus liegt jedoch sogar mehr auf der Frau als auf dem Sessel. Kurz gesagt wird die halbnackte Frau als Verkaufsköder benutzt.

Bei der Unterwäsche ist es klar, dass man die Unterwäsche und meist eben auch jemanden sieht, der sie trägt.

Memememe04
Fragesteller

Stimmt, Dankeschön.

Wer einen BH bewerben will muss ihn zwangsläufig zeigen, mit einem Model kann die Frau sich das noch besser vorstellen. Es ist also zweckmässig, Frauenunterwäsche durch ein weibliches Model in Unterwäsche zu bewerben.

Den Sessel hingehen sieht man kaum, das eigentliche Produkt ist nicht im Vordergrund. Der Zweck dieser Werbung ist dem Mann zu implizieren, dass er mit diesem Sessel bessere Chancen bei Frauen hat. Oder es geht nur darum, einen Klick zu generieren ohne eine Kaufabsicht des Kunden zu erwarten.

Steht doch effektiv bereits in der Produktbeschreibung. Für ein Dessous macht es durchaus Sinn dieses am Körper getragen zu präsentieren um einen vernünftigen Eindruck von seiner Optik zu bekommen. Ein Möbelstück wird nicht besser zur Geltung gebracht, wenn es zur Nebensächlichkeit degradiert wird und man noch dazu eine ohne konkreten Grund nur sehr spärlich bekleidete Person darauf ablichtet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – selbstständiger Dienstleister und Nerd

Wenn die Unterwäsche das Thema ist, muss sie natürlich gezeigt werden.

Wenn es um den Sessel geht, ist ein halbnacktes Model vollkommen unnötig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bi yourself 🏳️‍🌈

Bei der Werbung für den Sessel ist der Sessel nicht mal im Vordergrund