Warum ist die Wasserstoffperoxid-Zersetzung exotherm?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Molekül ist ziemlich instabil und es steckt viel Energie drin, Wenn es kaput geht wird die Energie wieder freigesetzt.

H202 hat eine Standardbildungsenthalpie von -188 KJ/mol.

H20 von -286 KJ/mol.

Bei der Reaktion 2H2O2 -> 2 H20 + O2 ist die Reaktionsenthalpie = 2x -286 - 2 x -188 = -196KJ/mol

D.h. Die Reaktionenthalpie ist mit -98 KJ pro mol H2O2 exotherm.

Man kann sich das auch so vorstellen, dass H2O weiter oxidiert wurde und diese Reaktion nur unter Zwang, also durch Energiezugabe (endotherme Reaktion), möglich ist.

Diese Energie steckt im H2O2-Molekül und macht es im Vergleich zum H2O instabil.

Grüße PJ