Frage zur Zersetzung von Wasserstoffperoxid?

Spikeman197  25.11.2020, 19:54

Waren die KartoffelStäbchen frisch, oder gekocht/frittiert?

2 Antworten

> Mangandioxid als Katalyse

als Katalysator - Katalyse ist der Vorgang.

Warum sollte Quarz etwas bewirken? Quarz reagiert höchst ungern. Sicher gibt es auch eine Reaktion, die durch Quarz katalysiert wird - und vermutlich wird die dann nicht von MnO2 beeinflusst.

Ein bestimmter Katalysator katalysiert eine oder auch ein paar Reaktionen, aber längst nicht alle.

Frische Kartoffeln sollten auch die Zersetzung von H2O2 katalysieren. Nicht wegen der Kohlehydrate, sondern wegen eines bestimmten Peptids, des Enzyms Katalase.

https://de.wikipedia.org/wiki/Katalase

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich meine, alles scharfkantige zersetzt H2O2. Sand ist oft gerundet, es sollte scharfer Grubensand sein.