Was passiert wenn man Wasserstoffperoxid bei Raumtemperatur stehen lässt?

2 Antworten

Das O verschwindet und es bleibt Wasser.

Anhkhoa
Fragesteller

Erstmal danke für deine Antwort. Was kann man aber beobachten, wenn man das Wasserstoffperoxid einfach da stehen lässt sag ich mal

Von Experte indiachinacook bestätigt

Es zersetzt sich langsam, auch durch Licht, teilweise unterstützt durch Wärme, wenn Staub reinfällt, Spuren von Schwermetallen...Es wird also Sauerstoff frei und die Konzentration sinkt.

Deshalb wird sowas dicht verschlossen, im Kühlschrank und dunkel (braune Flasche) gelagert und meist gibt es noch einen Hilfsstoff, der eine typische Reaktion durch Verunreinigungen verhindert (Stabilisator). Bei H2O2 ist das zB Phosphorsäure, oder Natriumphosphat.