Warum ist die unterste Schublade etwas schlimmes?

2 Antworten

Synonyme für unterste Schublade
das letzte, impertinent, schamlos, unverfroren, unverschämt, (das) allerletzte (häufig als: das ist ja wohl ...), ausgeschlossen, daneben, diskussionsunwürdig, inakzeptabel, indiskutabel, intolerabel, keine Art und Weise, keiner Diskussion würdig, lausig, nicht auszuhalten, nicht hinnehmbar, nicht hinzunehmen, niemandem zuzumuten, saumäßig, tadelnswert,  unannehmbar, unbrauchbar, unerhört!, unerträglich, unhaltbar, untauglich, unterirdisch, untragbar, unvertretbar, unzumutbar

https://www.deutschesynonyme.com/synonym/unterste-schublade

Schubladendenken: wir sortieren nicht nur Dinge nach Wichtigkeit oder nach persönlichen Vorlieben, sondern auch Menschen und damit ihre Eigenschaften.

Ganz unten kommen die Menschen rein, die wir aufgrund des Verhaltens ablehnen. Was sie sagen (und tun) entspricht in keiner Weise dem, was wir gut finden.

Und wir bringen mit "unterste Schublade" zum Ausdruck, dass wir ganz und gar nicht mit dem einverstanden sind was sie gesagt oder getan haben. Wir sind so angewidert davon, dass wir es nicht einfach ignorieren oder übergehen, sondern zum Ausdruck bringen, dass sie für uns "ganz unten" sind.

In einer Kommode kommen wichtige Dinge die wir ständig benötigen nach oben. Gan unten sind oft die Dinge, die wir eigentlich nie oder sehr selten benötigen und die im Grunde auch weg könnten. (Es sei denn, man hat Platzprobleme und muss es eben ganz unten unterbringen ;-)).

Wir wollen die Dinge möglichst in greifbarer Nähe haben und uns nicht umständlich nach unten begeben. Und so wollen wir uns auch nicht auf das Niveau herab begeben von Menschen die für uns "unterste Schublade" sind.

Hi! Ich weiß es nicht genau, daher kann ich dir nur meine Vermutung nennen ^^

Ich kann mir gut vorstellen, dass es davon kommt, dass die unterste Schublade von allen die Unbeliebteste ist. Die meisten von uns tun ja ihren guten bzw. wichtigeren Sachen in die Schublade, auf die man leicht zugreifen kann, also die höheren. Die unterste Schublade ist für Sachen, die man oft braucht, ziemlich nervig, deshalb verstaut man da eben "unwichtigeres".

Also, man verwendet "unterste Schublade" in der Sprache ja, wenn etwas blödes geschehen ist. Vielleicht verbindet man mit blöd nervig. ^^

Ich wünsche dir noch einen schönen Abend! :)