Was haltet ihr von dem komischen Regierungsalarm heute?

7 Antworten

Das war kein komischer "Regierungsalarm", sondern eine Testalarm. Der wurde übrigens schon lange vorher überall angekündigt, keine Ahnung wie man das verpassen kann.

Sowas muss selbstverständlich geprüft werden, das belästigt niemanden. Mit einem Klick ist es weg, meine Güte.

Woher ich das weiß:Hobby – Mitglied @ Volt Deutschland
Stultus97
Fragesteller

Habe nicht zugestimmt

fuechs  14.09.2023, 16:56
@Stultus97

Juckt niemanden. Deine Zustimmung wird im Ernstfall auch nicht gefragt, oder hält die Zeit für dich an?

PlanckEinstein  14.09.2023, 18:04
@Stultus97

Cell Broadcasting ist eine Technologie, bei der von allen Sendemasten gleichzeitig ein Alarmsystem ausgesendet wird. Dabei wird kein Gerät direkt adressiert und der Sendemast weiß auch überhaupt nicht, wie viele Geräte das Signal empfangen, denn diese tun das selbstständig und haben in ihrere Software integriert, dass sie bei einem solchen Signal einen Alarm auslösen. Du hast also schon zugestimmt, als du ein Smartphone mit entsprechender Funktion gekauft hast.

Stultus97
Fragesteller
@fuechs

Wenn erwachsen bist lernst vielleicht auch was über Politik...

fuechs  14.09.2023, 18:49
@Stultus97

Habe ich bereits, und was hat das mit Politik zu tun? Es juckt niemanden dass du es nicht hören willst, dann müsstest du dich schon von der Außenwelt abkappen.

Stultus97
Fragesteller
@fuechs

Du kannst nach hause fahrn🎶...

Und sich hinterher beschweren, wenn Warnungen vor Stürmen und Hochwassern zu lange gebraucht haben...

Ich finde es genau richtig, dass für Extremsituationen geprobt wird. Dass Deutschland auch in diesem Punkt Nachholbedarf hat ist unstrittig und muss geändert werden.

Wenn beispielsweise bei der Katastrophe im Ahrtal rechtzeitig gewarnt worden wäre, hätte man viel Leid vermeiden können. Ich habe den Verdacht, dass es die gleichen Leute sind, die damals Tatenlosigkeit der Behörden kritisiert haben und die sich jetzt über den Probealarm aufregen.

Stultus97
Fragesteller

Gibt auch noch radio. Oder einfach zu den news schreiben. Heute läuft eh jeder mit smartphone rum

Ich war überrascht das soviele davon so überrascht waren. Aber was mich noch mehr überrascht ist das jemand sich beschwert das seine Alarmfunktion funktioniert und diese auch hin und wieder mal getestet wird um sicher zu stellen das sie im Ernstfall verlässlich ist. Aber ja, manchen Menschen wird man es nie recht machen können. Auf jeden Fall ist es besser so als im Notfall ohne Wahrnung dazustehn, denn dann ist das Geheule noch viel größer :-/

Stultus97
Fragesteller

Wenn die bombe einschlägt ist es eh zu spät

Stultus97
Fragesteller
@acaron

Aus dem osten. Garnicht unwahrscheinlich. Da dürfte man sich nichtmal beschweren.

acaron  14.09.2023, 17:17
@Stultus97

Du scheinst besser informiert zu sein als unsere Regierung, erzähl mal ;-)

Sie haben die Pflicht, im Gefahrenfall zu warnen und es hat sich gezeigt, dass das technisch nicht so einfach ist.
Lieber einmal mehr geübt, als dass es im Ernstfall nicht klappt.