Dürfte ein Praktikumsbetrieb von mir verlangen, die Haare zu schneiden?

als Industriekaufmann

meiner Meinung n. unterste Schublade

FGO65  28.09.2022, 17:43

Welche Frisur hast du denn?

Tomatenveteran
Fragesteller

mittellange Haare (aber noch nicht Schulterlang) kann sie noch nicht wirklich zusammenbinden.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz klar: Nein.

Selbst wenn Du dort in einem regulären Arbeitsverhältnis stündest, wäre das faktisch nicht möglich, es sei denn, der Arbeitsschutz würde das zwingend erfordern und es gäbe keine anderen Möglichkeiten wie etwa ein Haarnetz. Bei einem Industriekaufmann kann ich mir aber beim besten Willen kein Szenario vorstellen, bei dem Arbeitsschutz das erfordern könnte.

Wenn Deine Frisur Deinem Praktikumsbetrieb nicht gefällt, können die allenfalls - und selbst das wäre sehr dünnes Eis -, das Praktikum vorzeitig beenden.

Nein, dürfen die nicht. Falls du lange Haare hast und die während der arbeit gefährlich sein könnten, könnten sie verlangen das du sie bindest aber abschneiden auf keinen fall.

Tomatenveteran
Fragesteller

als Ind. kaufmann wohl kaum gefährlich

Verlangen können die viel, müssen musst du das nicht.

Such dir einen anderen Praktikumsplatz.