Warum ist die Trockenrasur (mit Elektrorasierer oder Trimmer) nicht so verbreitet bei Frauen wie bei Männern?

4 Antworten

Die Frage ist doch, ob es wirklich einen so deutlichen Geschlechterunterschied gibt? Die meisten Männer, die ich kenne, nutzen nämlich auch einen Nassrasierer. Ich habe zwar einen Trockenrasierer, benutze aber ebenfalls fast immer lieber einen Nassrasierer. Wenn, dann nehme ich meinen Elektrischen ausschließlich für die Gesichtsrasur. Für Achseln, Brust, Intimbereich und Beine benutze ich sowieso einen Nassrasierer, weil das einfach viel schneller geht, gründlicher ist und sobald die Haut auch nur ein bisschen feucht ist, der Trockenrasierer bei mir üblen Rasurbrand hinterlässt.

fr33b0y
Fragesteller

Ich hab nur Elektrorasierer und Trimmer. Die Nassrasur hab ich schon mal probiert, fand sie aber zeitaufwändig und unangenehm zu meiner Haut.

Darwinist  29.04.2024, 11:18
@fr33b0y

Du kannst aber nicht davon ausgehen, dass du allein repräsentativ für alle Männer bist. ;-)

Nur weil du dich trocken rasierst, heißt das ja nicht, dass alle Männer das so machen. Die Frage ist also, ob deine Grundthese, dass Männer tatsächlich häufiger trocken rasieren als Frauen wirklich zutrifft. Und das wage ich zu bezweifeln.

Die Nass-Rasur ist wesentlich hygienischer, hautschonender und pflegender als die Trocken-Rasur. Viele Männer nutzen letzere aus Bequemlichkeit oder ungebrochener Angewohnheit.

Zur Nass-Rasur sind diverse Utensilien notwendig: Einzelne Klingen, Pinsel, Rasiercreme/-Schaum, Pflegebalsam für danach, und ein durchaus zeitaufwändiges Ritual, um sie professionell durchzuführen; und sie muss in der Tat geübt werden, denn anfänglich kommt es immer wieder zu mehr oder weniger kleinen Hautverletzungen, die, wenn sie unzureichend oder gar nicht behandelt werden, unschöne bleibende Spuren hinterlassen können.

Abgesehen von der einfachen Handhabung einer flexiblen Klinge bevorzugen Frauen die Nass-Rasur gerade ihrer hygienischen Effektifität wegen. Frauen sind - anders als Männer - deutlich körperbewusster und weniger rationell eingestellt, sie sehen mehr die Sinnhaftigkeit als den reinen Zweck der Dinge...

Die müssen ja meistens kein Bart im Gesicht rasieren, nur ab und zu ein paar andere Stellen 😊.

Hairy wird aber auch immer moderner.

zum Glück 😊

fr33b0y
Fragesteller

Ja, aber warum nutzen fast alle Nassrasierer?

Für große Flächen (Beine) nutze ich einen Epilierer.

Für intime Stellen einen Rasierhobel. Ist angenehmer und damit kommt meine Haut besser klar.

Und es ist günstiger.