Warum ist die Rückfahrt gerühlt immer kürzer als die Hinfahrt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Grund für die verschobene Wahrnehmung liegt nach Ansicht der Wissenschaftler an unseren Erinnerungen: Auf dem Rückweg können wir uns demnach nur schwer daran erinnern, wie lang wir die Hinreise tatsächlich empfunden haben. „Der Rückreise-Effekt hängt nicht von der reinen Zeitmessung ab“, erklärte der Wissenschaftler Ryosuke Ozawa der Los Angeles Times, „er entsteht vielmehr dadurch, dass wir das Zeitempfinden aufgrund unserer Erinnerung beurteilen.“

Woher ich das weiß:Recherche
Zweistein2k22
Fragesteller

Wow, dazu gibt's eine Studie... Dann bin ich also tatsächlich nicht der einzige, der das so empfindet

Ja, das ist so. Und zwar in vielen Bereichen. Arbeitest du zwei Jahre auf einer Firma ist die erste Woche länger als die letzte Woche. Also immer , wenn etwas Neues auf einen zukommt, ist die erste Zeit "gefühlt" am längsten.

Zweistein2k22
Fragesteller

Das wäre auch eine schlüssige Erklärung, warum jedes weiter vergangene Jahr gefühlt schneller vergangen ist als das Jahr davor....

Mir geht das nicht so. Mal ist das so, mal so, aber dieses Gefühl kenne ich natürlich auch.

Auf der Rückfahrt bist du nicht so fokussiert, weil du den Weg schon kennst und alles schon mal gesehen hast. Bei der Hinfahrt machst du dir eher Gedanken

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufliche und persönliche Expertise