Warum kommt einem die Hinfahrt länger vor als die Rückfahrt?

17 Antworten

Also diese Antworten befriedigen mich nicht, obwohl sie die Antwort enthalten. Es ist einfach: bei der Hinfahrt fährt man ins weniger Bekannte, bei der Rückfahrt ins gut bekannte. Also muss man bei der Rückfahrt weniger denken, als bei der Hinfahrt. Aber das Gefühl der Zeit hängt wesentlich von der Fülle der Gedanken ab, die man in der besagten Zeit hat. Also kommt einem die Hinfahrt länger vor, als die Rückfahrt, bei der man eher "abschalten" kann. Dazu kommt, dass man seine Umgebung kennt. Ich wohne in München, und wenn ich von irgendwo in München angekommen bin, "bin ich schon da" - obwohl ich mitunter noch eine halbe Stunde fahren muss, bevor ich zu Hause bin!

Hallo, ja, immer wenn ich laufen gehe. Könnte mir vorstellen, dass man bei der Rückfahrt im Unterbewusstsein hat, dass die Hinfahrt so und so viel Zeit gebraucht hat und in der Rückfahrt wird das mit der Zeit der Hinfahrt dauerhaft unterbewusst verglichen und deshalb kommt es einem kürzer vor, auch nachdem man bei der Rückfahrt am Ziel angekommen ist.

Grüße

Bei der Hinfahrt fragst Du dich immer wie lange dauert es noch bis man da ist und es kommt einen ewig vor. Bei der Rückfahrt weis man ja schon wie lange man braucht um wieder zu Hause zu sein. Deswegen denkt man dann, das ging aber schnell. Es kann aber auch sein, dass man bei der Hinfahrt langsamer fährt weil man die Gegend noch nicht kennt. Bei der Rückfahrt kenntman ja schon die Wege und man fährt dann schneller.

Dein Zuhause ist das Zentrum deines Lebens. Sozusagen der Ursprung deines persönlichen Koordinatensystems. Der Ort zu dem du dich begibst ist irgendein Punkt in den Weiten der Welt zu dem du keine besondere Beziehung hast. Anders herum "siehst" du dein Zuhause von der Ferne. Das hängt auch damit zusammen dass du die Gegend um dein Zuhause kennst, daher kannst du einschätzen wie weit es noch ist und denkst (wenn du ein bekannten Punkt passierst) "ach, von hier aus ist ja nicht mehr weit". Das gleiche kannst du beobachten wenn du z.B. einen 5km-Lauf machst. Sind keine Kilometer-Markierungen aufgestellt und du kennst die Gegend nicht kannst dus nur schwer einschätzen. Sind welche aufgestellt (auch wenn du die Strecke nicht kennst), hast du einen recht guten Anhaltspunkt, da du die Strecke zwischen den Markierungen besser einschätzen kannst als die gesamte (du bekommst Feedback)

Vielleicht liegt es daran wenn man z.b. in den Urlaub fährt das man sich besonders freut und wie bekanntlich wenn man sich drauf freut läuft es entweder schief oder es dauert halt lange :D und naja auf der Rückfahrt ist ja alles schon vorbei und es geht halt schneller