Warum ist die Mykorrhiza so wichtig?

1 Antwort

Hi,

hast du dich denn schon eingelesen. Darüber gibt es viele gute Artikel, z.B. wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Mykorrhiza

Eine Symbiose ist das Zusammenleben verschiedener Arten, von denen jeder Partner einen Vorteil hat. Diese Vorteile solltest du herausfinden und beschreiben.

Mykorrhiza ist eine Symbiose aus Wurzeln von Landpflanzen und Pilzen. Rund 90% der Landpflanzen nutzen eine solche Symbiose. Es gibt auf der anderen Seite mehrere tausend Pilzarten, die eine solche Symbiose mit den Pflanzen eingehen. Man hat festgestellt, dass wenn man verschiedenen Bäumen ihren Mykorrhiza-Pilz wegnimmt, indem man sie pilzfrei aufzieht, sie nur noch kümmerlichen Wuchs zeigen. Es ist also offenbar nicht nur eine verbreitete Erscheinung, sondern auch eine, die für Pflanzen von ungeahnt großer Bedeutung ist.

Die Symbiose ist darauf angelegt, dass der Pilz der Pflanze Nährstoffe aus dem Boden anliefert (Phosphat, Stickstoff, Spurenelemente) und zwar viel effektiver, als es die Wurzelhaare der Pflanzen könnten. Dazu bildet er einen regelrechten Mantel aus Pilzfäden (Hyphen) um die Wurzeln, wie es einmal hier zu sehen ist:

Bild zum Beitrag

Ektomykorrhiza. Bildquelle: Credits: Ellen Larsson et al. Lizenz: CC BY 2.5 link: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Mycorrhizal_root_tips_(amanita).jpg

Die äußere Ummantelung, die auch in die Wurzelrinde hineinreicht, nennt man (äußere) "Ektomykorrhiza".

Andererseits können andere Pilze auch in die Wurzelzellen hineinwachsen, diese Form nennt man "vesikulär-arbuskuläre Mykorrhiza" https://de.wikipedia.org/wiki/Arbuskul%C3%A4re_Mykorrhizapilze

Die Pflanze liefert dem Pilz im Gegenzug Kohlenhydrate, so dass auch er einen Vorteil aus dieser Beziehung schöpft.

Für die Pflanzen ist die Mykorrhiza-Wirkung für uns direkt sichtbar, denn sie verbessert die Nährstoffversorgung und steigert dadurch das Pflanzenwachstum. Außerdem macht die Symbiose die Pflanzen auch resistenter gegen das Eindringen von Krankheitserregern, sie trägt also zu ihrer Gesundheit bei. LG

 - (Schule, Biologie)