Gute Abschlusspräsentations Themen in BIO und SPORT?

3 Antworten

Erst mal die zweite Frage:
Ja, man kann Phobien heilen. In dem man sich in kleinen Schritten dem Angst-Thema nähert.

Erste Frage:
Ein spannendes Abschlussthema für Biologie?
Wie wäre es mit dem Crossing-over bei der Reduktionsteilung wenn die Keimzellen entstehen?
Bei der Reduktionsteilung (Meiose) wird nicht nur die Chromosomenzahl halbiert:
Die Chromosomen machen auch Neukombinationen, was die genetische Variationsbreite erhöht:
https://de.wikipedia.org/wiki/Crossing-over

Oder ein Referat über Mutationen, was so spannende Effekte wie Albinismus oder Melanismus zur Folge haben kann:
https://de.wikipedia.org/wiki/Albinismus
https://de.wikipedia.org/wiki/Melanismus

Musst du eine Facharbeit schreiben?

Wie ist Handball enstanden?

Wie hat sich Handball in Laufe der Jahre entwickelt?

Was ist die klügste Stratergie in einem Handballspiel?

Phobie: Grenze es ein: spezifische Phobie, unspezifische Phobie...

Kann man eine Phobie überwinden?

Nimm im jeden Fall ein Thema das dich interessiert, klemm dich dahinter, ergründe es, dann macht das richtig viel Spaß.

Da du 10 Klasse bist, nehme ich an es geht um deine MSA Präsentationsprüfung. Ich bin jetzt 11. Klasse und mir ist es damals auch sehr schwer gefallen eine passende Themenfrage zu meinem Thema zu finden. Ein Tipp der mir sehr sehr weiter geholfen Hat war, rede doch einfach aml mit deinem betreuenden Lehrer darüber. Wir haben uns mit ihm hingesetzt und dann gemeinsam eine Themenfrage erarbeitet. Das hat uns ungemein geholfen.