Warum ist die Lesekompetenz in den Geisteswissenschaften unabdingbar?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

weil Forschungsergebnisse in den Geisteswissenschaften vorrangig in Textform vorliegen. Sprache und Texte aber auch Gegenstand geisteswissenschaftlicher Forschung sind. Bei ersterem musst du in der Lage sein auch sehr komplexe Texte zu erschließen und zu analysieren, bei letzterem geht es darum auch latente Sinnstrukturen aus dem Gesagten/Geschriebenen herauszuarbeiten.

Ich fürchte wer auf diese Frage schreibt, dass jeder lesen kann/muss, hat sich noch nie mit komplexen wissenschaftlichen Texten befasst. Denn zwischen Lesen können und wirkliche Lesekompetenz haben, liegen mitunter Welten. Das merken viele Studierende im ersten Semester, wenn sie Stunden mit einem 10 Seitigen Text verbringen. ;) Es ist aber einfach Übungssache!

Wenn wir im Alltag lesen, dann reicht es i.d.R. aus den Text ein mal zu lesen, um die wesentlichen Inhalte zu erschließen. Beim wissenschaftlichen Lesen, und dies trifft ganz besonders auf die Geisteswissenschaften zu, reicht dies meist nicht aus. Bei der Lektüre wissenschaftlicher Texte kommen daher verschiedene Lesearten zum tragen, je nachdem mit welcher Intention man einen Text liest. Man unterscheidet z.B.:

  • Punktuelles Lesen
  • Diagonales Lesen
  • Kursorisches Lesen
  • Sequenzielles Lesen
  • Intensives Lesen
  • Rekapitulierendes Lesen

Zu den techniken wissenschaftlichen Lesens gibt es ganze Bücher und die wichtigsten Grundlagen lernt man im Studium meist im ersten Semester im Seminar "Wissenschaftliches Arbeiten". Bei Studierenden oft wenig beliebt, für das erfolgreiche Studium aber sehr wichtig. :)

LG Susan

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Thaoi146
Fragesteller

Hey, wow das war jetzt wirklich bisher die beste Antwort. Dankeschön :) Ich bin auch gerade am Anfang meines Studiums und merke das Lesen nicht gleich Lesen ist. Ja das Seminar Wissenschaftliches Arbeiten ist wirklich wichtig.

Vielen Dank nochmal. Das hat mir wirklich sehr geholfen. :)

LG Thao

Die Fähigkeit die Quintessenz der u. a. wissenschaftlichen Texte schnell und effizient analysieren zu können.

Ich lehn mich mal aus dem Fenster und behaupt Lesekompetenz ist für jeden und alles unabdingbar