Was bedeutet invalidierende Kommunikation?

2 Antworten

Validierende Kommunikation ist eine wohlwollende Kommunikationsbasis. Das heißt, es wird auch nachgefragt - Anerkennung wird vermittelt und so weiter. Den Kindern wird Mut gemacht etwas (erneut) auszuprobieren. Auch, wenn es zuvor schief gelaufen ist.

Invalidierende Kommunikation ist somit das Gegenteil: dem Kind kaum Vertrauen schenken. Das Kind nicht ernstnehmen. Die Kinder kaum Erfahrungen sammeln lassen, permanent korrigieren. Ebenso Gefühle absprechen und so weiter.

Ich würde sagen "fehlgeschlagen"