Warum ist die Gutefrage.net community so toxisch?

5 Antworten

Kommt meistens auf die Frage an. Die sind auch nicht selten toxisch bzw alles andere als ernst gemeint

Nie? Dann wĂŒrde ich mal kritisch hinterfragen wie man selbst reagiert.

Auf vernĂŒnftige Fragen folgen vernĂŒnftige Antworten meistens. Klar gibt es immer Idioten oder Leute die einen falsch verstehen, kommt vor, aber die meisten benehmen sich. Nur fĂ€llt einem Negatives eher / deutlicher auf.

Es ist mir aber auch schon hĂ€ufig untergekommen, dass völlig normal geantwortet wurde und der FS einfach völlig ĂŒbertrieben ĂŒberempfindlich reagiert, alles als Angriff sieht oder jeden der nicht seiner / ihrer Meinung ist beleidigt.

Das kann man so pauschal nicht sagen. Es gibt viele gute Fragen und auch gute Antworten. Suche einfach mal, ob Deine Frage vielleicht schonmal beantwortet wurde.

Wenn ich deine bisherigen Fragen so anschaue, dann wurde da aber ganz normal geantwortet, oder?

GtplYer
Fragesteller

Ja aber meinte generell habe ich so ein Verhalten öfters beobachtet

verreisterNutzer  18.12.2021, 16:12
@GtplYer

Es kommt auch etwas auf die Frage an. Andererseits sind hier auch viele Leute unterwegs, die ihre Weltsicht verbreiten wollen, z. B. Veganer, BarfußlĂ€ufer usw.

Aber so im allgemeinen habe ich jetzt noch keine wirklich schlechten Erfahrungen gemacht.

Ja, manchmal ist die Antwort recht unfreundlich. Viele langzeitige User schĂŒtteln sicher bisweilen den Kopf z.B. ĂŒber Fragen, die man einfachst mit einem Stichwort im Browser umfĂ€nglich aus dem Internet holen könnte. Mir ist auch aufgefallen, dass viele Antworten absichtlich unsympatihsch beantwortet werden.

Mein Tipp: Fragen nicht so stellen, dass sie mit einem einfachen ja oder nein beantwort sind. In der Zusatzzeile die Frage eventuell nÀher definieren, auf was du abzielst. Und keine Suggestivfragen. Die fordern auch mich zu einer rigorosen Hinterfragung heraus, warum sie so gestellt sind.

Zum anderen gebe ich zu, auch mal eine Frage humorvoll, ironisch oder mit Augenzwinkern zu beantworten, greife aber nie die IntegritÀt eines Fragestellers per se an.

Und oft erfahre ich, dass eine ausfĂŒhrliche Antwort, die ich bei Ernsthaftigkeit einer Frage gern gebe, gar nicht erwĂŒnscht ist. Denn dazu muss der Fragesteller meine Darlegungen durchdenken. Und ist diese Abneigung nicht oft der Grund, nicht selbst im Internet danach zu suchen? Bequemlichkeit und eigentlich Desinteresse, nur auf banale, einfache oder genehme Antworten hoffend? ;-)

Ich hab eher andere Erfahrungen gemacht.

Ich habe das GefĂŒhl, das viele Leute meinen das nur Ihre Antwort "die richtige" ist - hat jemand eine andere Meinung, ist diese nichts wert oder wird als falsch angesehen.

Sabsi665  18.12.2021, 16:05

Völlig richtige Antwort und du bist das beste Beispiel dafĂŒr. Jeder der deine Meinung nicht teilt wird von dir als dumm bezeichnet oder du unterstellst ihm Drogenkonsum 😄

TerminalDisease  18.12.2021, 16:18
@Sabsi665

Hey , du schon wieder. Du kannst doch keine anderen Meinungen akzeptieren. Und richtig lesen kannst du auch nicht. Da kann man sich schon fragen ob derjenige Drogen konsumiert oder dumm ist. Schade das ich deine dreckigen Kommentare immer noch lesen muss. Die ignorier Funktion Funktioniert wohl nicht.

Goldlaub  18.12.2021, 16:15

Nun ja, Meinungen können ja wegen ihrer Vielfalt ja nicht der VielfÀltigkeit der Wahrheit/en entsprechen. Wenn du eine Antwort möchtest, die eben nur mit einer Meinung beantwortet weden kann (z.B. "glaubt ihr, dass ..." ) - gibt es nun mal Unterschiede.

Deshalb ist eigene Recherche nie falsch. Aber auch deine Meinung entspricht nicht immer der von anderen. ;-)