Warum ist die Gesellschaft oberflächlich?

5 Antworten

Es gibt verschiedene Gesellschaftlichen Schichten. Je weiter es in die Oberschicht geht desto weniger menschlicher Schmutz ist da. Natürlich schützt die Oberschicht auch nicht vor solchen Menschen. Aber gerade die von dir beschriebenen Personengruppen sind meisten geringverdiener.

Die haben nichts anderes im Leben als saufen und Sex. Für mehr hat es einfach nicht gereicht.

Wenn du dich anstrengst im Leben kommst du da raus und findest positive, freundliche, motivierende Menschen die dich und alles in ihrer Umgebung mit in den Bann ziehen und von denen eine herzensgute Ausstrahlung kommt

Energy123931
Fragesteller

Sehr schön!

Es geht um Kontrolle. Wenn du dich etwas hingeben musst, weil du merkst das du selbst der Fehler bist, während alle erwarten das du Selbst stark bist, ist es natürlich besser seine Schwäche nach außen zu projektrieren.

Oder, es gibt wenige, die in ihren eigenen Flammenmeer wandeln, um ihr Wachs dieser Flamme zu geben, die sie selbst niemals sein werden. Liebe ist für den Verstand, der die Oberhand haben will, im eigentlichen Sinne wie ein Parasit.

Nur eine Symbiose kann das geteilte Wesen wieder zum Zwitter machen.

Ganz schön oberflächlich andere Menschen nur wegen deiner Einschätzung ihres Lebens und Vorstellung von Oberflächlichkeit als oberflächlich zu verurteilen.

Energy123931
Fragesteller

Das ist deine Meinung.

Energy123931
Fragesteller
@Fuaaaaaaa

Naja, an deiner sarkastischen Bemerkung merkt man, dass du dich wohl vorher nie ausreichend mit Themen befasst, bevor du eine ernste Antwort formulierst.

Energy123931
Fragesteller
@Energy123931

Aber stimmt, sich voll zu saufen und ONS zu haben, ist gaaaar nicht oberflächlich😉

Fuaaaaaaa  20.11.2021, 16:48
@Energy123931

Ich habe gedacht du könntest meine Überlegungen zwischen den Zeilen herauslesen und dich selbst und deine Ansicht dadurch etwas kritischer sehen. Allerdings diskutiere ich gerne über die Feinheiten mit dir. Sollte sich deine Art der Argumentation als minderwertig entpuppen werde ich das hervorheben und danach wahrscheinlich nicht mehr antworten (außer es kommt doch noch etwas Nützliches).

Ich wüsste nicht was an trinken selbst so oberflächlich sein soll. Ich sehe nur, dass du dich Menschen die trinken überlegen zu fühlen scheinst. Es ist sicherlich keine zu lobende Tätigkeit, weshalb du es als Beispiel für Oberflächlichkeit nutzt. Beides ist schlecht deswegen liegt es nahe, dass die beiden zusammenhängen aber das würde ich bestreiten. Außer du kannst erklären inwiefern trinken (und dadurch Trinker) oberflächlich im Sinne des Wortes sind, muss ich das als sehr unüberlegte (und oberflächliche, ho ho) Aussage bezeichnen.

Nimm meinen Sarkasmus zwischendurch bitte nur als kleinen Scherz. Ich selbst kann gf einfach nicht komplett ernst nehmen.

Energy123931
Fragesteller
@Fuaaaaaaa

Mit Oberflächlichkeit habe ich nicht impliziert, dass ich jedem überlegen oder besser bin. Mir ging es darum, dass ich selber einst ein sehr unglückliches Leben geführt habe und diesen Lebensstil habe ich nur fortgesetzt, weil ich anderen gefallen und dazu gehören wollte.

Trinken an sich ist nichts schlimmes, sondern nur die assoziierte Intention. Viele Menschen, die Drogen oder Alkohol nutzen, wollen ihre Probleme kaschieren, einem Trend folgen oder weil sie sich dieser Sucht hingeben. Partys sind oft oberflächlich, aufgrund der lauten Menschenmasse, fehlender intellektueller Tiefgründigkeit. Ich habe schon oft erlebt, wie man mich verhöhnt hat, nur weil ich lieber mit einem Buch auf dem Sofa saß und die Stille um mich herum genossen habe.

Ich habe nie das Trinken schlecht dargestellt, nur finde ich es traurig, wie schnell die Welt mittlerweile geht, wie sehr Instagram und co. Die Gesellschaft beherrschen und die Oberflächlichkeit potenzieren. Das kann auch daran liegen, dass ich hochsensibel bin und deswegen alles feinfühliger und empathischer nehme. Oft erlebe ich, dass Menschen gar nicht wahrhaben wollen, wie unreif sie sich manchmal verhalten. Im Gegenteil, sie dulden keine Fehler und wollen selbst überlegen sein.

Und, dass du meine Meinung als vollwertig befindest oder nicht und das in einem herablassenden Kontext, zeigt mir bereits, dass das in Richtung Oberflächlichkeit mündet. (Hoffentlich redest du nicht mit deinen Freunden auch so). Das ist aber dein Lebensstil und da mische ich mich nicht ein. Es ergeht jedoch nicht nur mir so, viele hochsensible Menschen, mit denen ich hier auf gf Kontakt haben, sind der selben Meinung.

Energy123931
Fragesteller
@Fuaaaaaaa

Wie gesagt, eine Diskussion müssen wir nicht führen. Wäre aber schön gewesen, wenn man sich trotzdem respektiert hätte, trotz antagonistischer Meinungen. 😊

Energy123931
Fragesteller
@Fuaaaaaaa

Wenn dein Sarkasmus dir jedoch das Gefühl von Erhabenheit und Überlegenheit vermittelt, dann gebe ich dir gerne den Vortritt.

Energy123931
Fragesteller
@Fuaaaaaaa

Aber nochmal erwähnt, du musst dich nicht so angegriffen fühlen und dadurch mich angreifen und als oberflächlich bezichtigen. Wenn du der Meinung bist, dass du nicht oberflächlich bist, dann ist das doch gut so. Du musst mir und niemand anderen beweisen, dass du so zufrieden bist oder dass du keine Einwände gegen das Trinken hast. Manchmal muss man lernen, andere Meinungen zu akzeptieren und sie aus einem anderen Blickwinkel zu sehen.

Ich verstehe natürlich deine These, dass du Trinken nicht oberflächlich findest. Wenn man selbst dieses Handeln praktiziert, kann es oft vorkommen, das man erst recht eine gegenteilige Meinung vertritt. Ob diese wirklich aus dieser selbst ernannten Handlungsweise resultiert oder eine allgemeine Meinung darstellt, bleibt offen.

Hast du Spaß, freut mich das für dich :-) jeder definiert seine eigene Tiefgründigkeit anders.

Fuaaaaaaa  21.11.2021, 21:14
@Energy123931

Hatte nen Text fertig als Antwort aber dann habe ich eine Interaktion in den Kommentaren eines Instagram posts gesehen und es fühlt sich jetzt sehr sinnlos an. Es war:

"This is deep"

"Just like me in your mom"

Ich trinke übrigens nicht und "wir sollten uns respektieren und unseren Horizont erweitern, du musst dich nicht so angegriffen fühlen🥺" ist ja mal dreist wenn ich "in Richtung Oberflächlichkeit münde" und "mein Sarkasmus mir ein Gefühl von Überlegenheit gibt". So Bruder, liest du was du schreibst bevor du einen auf Fake Messias machst? MIR ist schon klar, dass ich etwas schrober in meiner Wortwahl bin aber ich tu dann nicht so als wär ich eine arme empfindliche Seele missverstanden von der ach so grausamen Welt. Du bist nicht "tiefgründiger" als eine die gerne zu Partys geht. Fertig. Siehe meine erste Antwort. Das war 1a Satire deiner Frage.

Energy123931
Fragesteller
@Fuaaaaaaa

Da scheint jemand Wut zu hegen und Diskussionen nicht vernünftig führen zu können. Und ich behandele dich nicht, als wärst du eine empfindliche Seele, sondern es ist meine Art, andere Menschen zu respektieren, nicht meine Art, respektlos in einer Diskussion zu werden. Ich bin zu jedem nett :-) nur hört das bei Menschen auf, die durch persönliche Defizite auf andere Menschen übergehen. „Bruder“, alleine das Wort zeigt mir, dass du aggressiv zu sein scheinst. Wünsche dir jedenfalls weiterhin viel Glück 👍🏼

Energy123931
Fragesteller
@Fuaaaaaaa

Und ich bin tiefgründig😌 da ändert deine aggressiv formulierte Antwort wenig🤷🏼‍♀️

Energy123931
Fragesteller
@Fuaaaaaaa

Und du willst meinen Traumberuf machen:Psychologin. Oh Gott… die armen Patienten.

Energy123931
Fragesteller
@Fuaaaaaaa

Am Ende greifst du den Patienten mit einem Beuler oder Hammer an, weil er meinte, er sei etwas tiefgründig. Tut mir leid, der musste raus.

Energy123931
Fragesteller
@Fuaaaaaaa

Du bist das Beispiel eines temperamentvollen unkontrollierten Extrovertierten. Extrovertierte können sachlich sein, aber dann gibt noch die schlimmere Sorte:

Fuaaaaaaa  22.11.2021, 05:58
@Energy123931

Ich hatte mich richtig auf die Diskussion gefreut aber du redest so Müll. Wenn "mal an die eigene Nase fassen" ein Mensch wäre. "Tut mir leid, dass musste raus", hätte ich das geschrieben wäre ich wieder tiefgründig? Ja, dein Verhalten hier macht mich wütend und vor allem enttäuscht aber du scheinst dich eher darüber zu freuen und sogar nachzulegen statt deinem Image nach "vernünftig zu reagieren". Du teilst genauso viel aus wie ich aber nicht nur zu meinen Worten, sondern spezifisch zu meinen Charakter.

Energy123931
Fragesteller
@Fuaaaaaaa

Phenomenal😂 Okay, ich höre jetzt auf damit, dich zu provozieren. Sorry.

Fuaaaaaaa  22.11.2021, 06:12
@Energy123931

Das war ja wohl nicht "haha, bissel provozieren". Du bist sogar durch mein Profil um was zum angreifen zu finden. Wie gesagt brauchst mir nicht auf die Tour kommen, dass du ach so lieb und respektvoll bist.

Energy123931
Fragesteller
@Fuaaaaaaa

Tut mir leid, aber ich möchte nicht mit dir diskutieren. Bitte respektiere meine Entscheidung.

Energy123931
Fragesteller
@Energy123931

Und ein Wortgefecht und Schlagabtausch möchte ich auch nicht führen. Das würde uns beide nicht weiterbringen und wäre sinnlos. Wenn du weiterhin sarkastische Bemerkungen machen möchtest, kannst du das gerne tun. Darauf werde ich ab nun nicht mehr reagieren. Ich hoffe, du verstehst das.

Fuaaaaaaa  22.11.2021, 06:20
@Energy123931

Das hättest du nicht vor 12 Kommentaren schreiben können? Ist gut, ich antworte nur noch wenn du es tust.

Energy123931
Fragesteller
@Fuaaaaaaa

“Ich antworte nur noch, wenn du es tust“, dir ist also der ganze Stress wichtiger als dein ganzer Frieden? Na dann, viel Spaß dabei, den hier auch noch zu beantworten.

Fuaaaaaaa  22.11.2021, 06:56
@Energy123931

So stressig war es dann auch nicht. Du brauchst mir halt einfach nicht zu antworten, wenn du keine Reaktion willst. Du stellst hier ja sogar eine Frage.

Energy123931
Fragesteller
@Fuaaaaaaa

Na schön, dann antworte ich dir auf deinen nächsten Kommentar nicht. Freut mich aber zu hören, dass du immer wieder anspringst, sobald was von mir kommt. :-)

Ja, ich kenne das. Das war bei mir in meiner Jugend bereits auch so, was nicht leicht für mich war. Bei mir liegt es zum Teil daran, dass ich hochsensibel und intelligent bin. Oberflächlichkeit oder Banales langweilt mich einfach sehr schnell und ich hasse es, wenn Menschen keinen moralischen Kompass haben!

Es ist nicht leicht mit dieser Ausgangslage Freunde oder einen Partner zu finden, aber ich finde es dennoch wichtig authentisch zu sein, denn damit erhöht man die Chance Menschen in sein Leben zu ziehen, die wirklich zu einem passen, die einen nicht auslaugen, nerven oder zu Tode langweilen. Man darf sich nicht zu sehr frustrieren und runterziehen lassen von dummen Menschen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich mag es wissenschaftlich fundiert. 📋
Energy123931
Fragesteller

Danke, schöne und tolle Antwort! Ich bin leider auch hochsensibel. Leider verstehen das viele nicht und bezeichnen einen als zu sensibel oder dramatisch..

Es kommt darauf an in welchem Teil der Gesellschaft du dich aufhältst - die Gesellschaft ist vielfältig. In jungen Jahren gibt es natürlich viel neues zu entdecken, besonders auch an/in sich selbst. Vieles betrachtest du auch meiner Einschätzung nach wirklich zu negativ - wo liegt deine Tiefgründigkeit? Nimm die Welt wahr und hinterfrage warum sie so ist wie sie ist, alles und jeder hat eine Daseinsberechtigung, sonst wäre es nicht da. Ansonsten muss auch nicht alles in einer Tiefe enden, es kann auch einfach mal ganz oberflächlich genossen werden. Das Leben ist dazu da um erlebt zu werden.

Energy123931
Fragesteller

Vielleicht hast du recht, es kann auch daran liegen, dass man wegen seiner Schicksalsschläge einen anderen Blickwinkel bekommt. Es gibt aber einen Unterschied zwischen Leben Genießen und sich das Leben kaputt zu machen. Es werden Fehler begangen, die man danach bereut und aus denen man lernt, das ist normal und es ist auch normal, dass man in seiner Jugendlichkeit einfach nur genießen will. Trotzdem geht alles viel zu schnell, viel zu selbstverständlich. Genießen heißt auch, im Moment innezuhalten und sich zu erden und bewusst zu werden. Wer aber genießt, ohne je über die schönen Augenblicke nachzudenken, wird in seinen Erinnerungen nur Trostlosigkeit wiederfinden.

phiLue  19.11.2021, 14:45
@Energy123931

Ich weiß was du meinst und persönlich würde ich das auch fast so unterschreiben, aber ich habe für mich lernen müssen das die Wahrnehmung vieler Menschen doch krass unterschiedlich zu der Eigenen sein kann, demnach lebe ich für mich mit mir ein glückliches Leben und wenn ich andere gleichgesinnte treffe, dann freue ich mich darüber, bin davon aber nicht abhängig.

Energy123931
Fragesteller
@phiLue

Das ist absolut okay! Niemand muss sich für seinen Lebensstil rechtfertigen, nur wenn ich manchmal Menschen sehe, die vor sich hinleben, macht mich das oft traurig. Oft heißt Tiefgründigkeit auch, negatives aus dem Leben zu entfernen, etwas Gutes für sich zu tun und sich nicht mit Belanglosigkeiten zu beschäftigen, die einen nicht weiterbringen. Das kann für den anderen eine Therapie sein, das Schreiben oder auch das Musizieren, vielleicht auch ausgelassen mit Freunden feiern und den Ernst des Lebens vergessen. Man muss am Ende selbst glücklich sein.

Energy123931
Fragesteller

Ich habe schon oft erlebt, dass Menschen mit diesem Lebensstil, ziemlich frustriert und unglücklich unter der Oberfläche zu sein scheinen, dies aber mit Genießen verwechseln.