Warum ist die Fingerabdruck Sperre sicherer?

9 Antworten

Deine Frage ist ganz allgemein formuliert, aber du denkst insgeheim an die Sperre von deinem Smartphone. Es gibt genügend andere Geräte (Geldtresore oder Authentifizierungs-Dongle) , die nur einen Fingerabdruck akzeptieren und keine PIN-Eingabe haben.

Weil du den Pin in der Regel nicht mehr manuell eingeben musst und dadurch auch niemand dich bei der Pineingabe beobachten kann

Der Fingerabdruck an sich ist eindeutig und auch nicht nachzuzeichnen. Eine Pin kann man allerdings erraten, besonders weil die meisten Menschen bestimmte Muster für die Pin wählen.

Natürlich ist die Sicherheit des ganzen Konzepts nur so groß wie die unsicherste Schnittstelle womit eine Pin mit Fingerabdruck auch nicht sicherer als die Pin alleine ist, allgemein gesehen ist der Fingerabdruck alleine aber sicherer als eine Pin.

Es stimmt zwar, dass der eigene Fingerabdruck überall zu finden ist, dennoch ist es extrem schwierig einen künstlichen "Finger" herzustellen, den der Fingerabdrucksensor als echt erkennen würde. Die Hürde ist hierbei meist größer als der Nutzen den man daraus gewinnt.

Computerfreak86
Fragesteller

Man kann sagen es gibt ein Pin und oder Pin + Fingerabdruck.und dann gibt es noch eine zweite Möglichkeit, die es dem Dieb einfacher macht.

Computerfreak86
Fragesteller

Bei 2 dimensionalen fingerabdrucksensoren wird das vielleicht funktionieren. Weißt schon mit dem Pulver, Tixo und so weiter...

PeterKremsner  04.10.2019, 17:11
@Computerfreak86

Das kommt auch drauf an, zum einen benötigt man einen sehr sauberen Fingerabdruck den man für gewöhnlich nur schwer findet, denn meistens findet man nur Teilabdrücke. Ein 2D Sensor wird je nach verwendeter Technik auch nicht unbedingt auf Metallpulver und Tixo reinfallen.

Ein kapazitiver Sensor wie er für gewöhnlich verwendet wird kann das unterscheiden.

Sicher ist beides nicht!

Ein PIN, oder Muster kann man abfilmen, in Sekunden beobachten, teilweise an WischSpuren auf dem Display nachvollziehen!

Einen FingerAbdruck kann man mit etwas Material und KnowHow in einer halben Stunde oä kopieren!

Aber bei welcher Person würde sich das lohnen?

Für Normalos ist der FingerAbdruck einfacher, schneller, praktischer, im Falle des Verlustes bestimmt auch sicherer! Für einen GeheimnisTräger, dessen Handy zum Ausspähen auch gern geklaut wird, wäre eine PIN oä etwas besser, aber auch nicht perfekt!

Naja ein 4 stelliger PIN ist schon ziemlich sicher, da man 10.000 Versuche hat/braucht um ihn zu knacken.

Der Nachteil dabei ist nur, dass wenn man das Display danach nicht abwischt, ist unter Umständen nachvollziehbar, welche Tasten man gedrückt hat, weil man eventuell noch die Abdrücke der Finger auf dem Display sieht.

Das Problem hat man beim Fingerabdrucksensor eben nicht.

In Kombination mit dem PIN, den man dann eben nicht benutzt, passt das also Sicherheitstechnisch eigentlich schon.

Computerfreak86
Fragesteller

Doch wenn man mal nasse Finger hat, und den PIN eingibt, ist es doch dasselbe Problem. und bei zweidimensionalen fingerabdrucksensoren kann man den Fingerabdruck mit einem Stück Kekse und ein bisschen Pulver... Na ja du weißt schon.