Warum ist die Erdölförderung in die Nigeria so bedeutend?

5 Antworten

Nigeria fördert seit vielen Jahren hauptsächlich Erdöl, jedoch haben sie auf der anderen Seite keine Industrie und die Landwirtschaft bringt im Vergleich nur sehr wenig ein. Die Region ist also stark vom primären Wirtschaftssektor abhängig, was gefährlich ist, da der Erdölpreis stark schwanken kann! So ist die wirtschaftliche Lage sehr instabil.

Auch vom Außenhandel Nigerias macht Erdöl bei weitem den größten Teil aus, und zwar Rohöl was ejnstarker Hinweis auf die fehlende Industrie zur Weiterverarbeitung ist

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Geografie Abi Leistungskurs, Hobby

na ja, das Erdöl sprudelt, ist in Nigeria leicht (billig) zu fördern, bedarf keines großen Aufwandes und ist aufgrund seiner Qualität (sehr hoher Anteil an Rohbenzin und Mitteldestillaten (nicht Diesel !) und geringem Schwefelgehalt) auf dem Weltmarkt stark nachgefragt.

Und für die regierenden Clans bleibt auch noch ein kräftiger Schluck aus den Einnahmen übrig....

Die übrige Industrie ist unterentwickelt, es werden insbesondere Rohstoffe vermarktet.

mfg Jens

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

wahrscheinlich fördern sie viel ....

Erdöl ist für Nigeria das wichtigste Exportprodukt. Das bringt Devisen und Investionen in das Land

Ist die Erdölförderung nicht in allen Ländern bedeutend?