Warum ist die Deutsche Bahn so schlecht organisiert?

3 Antworten

Du wirkst sehr Ahnunglos.

Die Bahn hat keine Züge übrig und verkauft sie deswegen ins Ausland, das ist Quatsch. Zudem fehlt das Personal für mehr Züge und das Streckennetz ist einfach am Limit.

Man hat Jahre lang das Netz verkleinert, welch ein Wunder, dass irgendwann alles auseinander bricht. Nichts.

Das ist meiner Meinung nach ein langer Leidensweg von Geld sparen und schlechten (politischen) Entscheidungen. Man hat - wie in der deutschen Politik so üblich - einfach mal wieder verschlafen.

Und wegen der kurzfristigen Ankündigungen: Ich wette in der IT sieht es nicht viel besser als bei der restlichen Infrastruktur. Soll heißen: Alles alt und kaputt und zu wenig Personal.

Des Weiteren frage ich mich, insbesondere jetzt, wo es das 9€ Ticket gibt, warum man nicht mehr Züge zur Verfügung stellt, wenn die Bahn angeblich schon so viele Züge übrig hat, dass sogar schon welche ins Ausland verkauft werden.

Weil die Züge im Nahverkehr vom Aufgabenträger (meist das Bundesland) bestellt werden. Dort wird auch die Anzahl der Sitzplätze in der 1. und 2. Klasse, die Taktung, das Komfortniveau sowie die Zwischenhalte vorgegeben. Man kann nun mal auch nicht alte n-Wagen einfach so mit einem beliebigen Triebwagen zusammen einsetzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Interessierter Bahnfahrer, insbes. an den Angeboten der DB
Ich weiß, das klingt vielleicht nicht ganz erwachsen

Das ist noch eine sehr freundliche Umschreibung.

P.S: Die sehr gute Organisation der Bahn sorgt dafür dass trotz des von Politikern und Fahrgästen verursachten Chaos überhaupt noch Züge fahren.

Ein Grund für das Chaos: https://www.allianz-pro-schiene.de/presse/pressemitteilungen/eu-ranking-deutschland-knausert-beim-schienennetz/#

Schwimmerin2002
Fragesteller

Wie meinst Du das mit dem freundlich umschrieben?

Wie hättest Du es sonst gesagt?