Warum ist die Bundesrepublik ein förderaler Staat?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

die Bundesrepublik Deutschland ist ein Zusammenschluss von 16 Ländern. Diese Länder wurden quasi unter ein Dach gepackt und zu einer Republik vereint. Bundesstaaten können auf vier Arten entstehen: Ein Zusammenschluss bislang selbständiger Staaten zu einem größeren Staatswesen (z. B. Schweiz). Auflockerung und Zerteilung bisheriger Zentralstaaten (z. B. Spanien, Belgien). Fortführung des Denkens einer bestehenden gewissen Selbstständigkeit innerhalb einer Monarchie (Stichwort: Kronländer) und Überführung dessen in eine republikanische Form (z. B. Österreich). Oder sie werden von außen aus weltpolitischen Gründen oktroyiert (z. B. Bosnien und Herzegowina). Der Grundgedanke ist: In föderal organisierten Staaten stellt sich die Frage nach dem Verhältnis von Staatsgebiet des Bundes zu den Staatsgebieten der Mitgliedsstaaten. Neben der Kongruenz von Staatsgebiet des Bundes und der Gesamtheit der Staatsgebiete seiner Gliedstaaten wie etwa in der Bundesrepublik Deutschland gibt es auch Staaten mit Bundesgebieten, die nicht zugleich Gebiet eines Gliedstaates sind (bundesunmittelbare Gebiete), wie z. B. das Capital Territory Australiens, die Territorien Kanadas oder der District of Columbia der Vereinigten Staaten von Amerika. Schließlich sind auch Gebiete von Gliedstaaten denkbar, die nicht zugleich Bundesgebiet sind (bundesfreie Gebiete). Bundesunmittelbaren Sonderstatus hatte auch das Reichsland Elsaß-Lothringen. Ein Beispiel für ein bundesfreies Gebiet ist der Südteil des Großherzogtums Hessen im Norddeutschen Bund 1866–1871.

Um es mal einfach zu sagen: KRAFT DURCH EINIGKEIT UND GRÖSSE !

Bis dann........

Die BRD ist kein förderalistischer Staat, sondern ein föderalistischer Staat. Das hat nichts mit fördern zu tun. Sondern kommt vom Lateinischen foedus = Bund, Vertrag. In Deutschland ist das dann so, dass zwar die Bundesländern einige Rechte haben und auch Gesetze beschließen dürfen usw. aber sich den Gesetzen die der Bund macht unterordnen müssen

Lucas  19.12.2010, 12:34

Müssen Gesetze nicht Bundestag und Bundesrat passieren?

lisaxDD  19.12.2010, 12:41
@Lucas

ja schon, aber im Bundesrat sitzen zwar die Vertreter der einzelnen Länder, aber die müssen deutschlandweite Gesetze beschließen. D.h. sie können nicht wirklich auf die kulturellen Besonderheiten der einzelnen Länder achten usw. und darum gibt es dann noch die einzelnen Länderregierungen.

Lucas  19.12.2010, 12:48
@lisaxDD

Ist ja eigentlch eine super Komstruktion, das Ganze...

abibremer  19.12.2010, 16:35
@Lucas

nur leider dabei so elend teuer: eine reform, bzw. der zusammenschluß einiger länder wäre doch sehr zu begrüßen. leider sind die "landesfürsten" überwiegend dagegen.

http://de.wikipedia.org/wiki/F%C3%B6deralismusinDeutschland

Zitat:

Föderalismus ist ein bestimmtes Prinzip, einen Staat zu organisieren. In der Bundesrepublik Deutschland ist es Teil des politischen Systems.

Die Bundesrepublik besteht aus kleineren autonomen Einheiten, teilsouveränen Gliedstaaten, die ihrerseits eigene staatliche Aufgaben erfüllen. Sie sind zu einem übergeordneten Ganzen zusammengeschlossen, dem Bund, dessen Staatsqualität mit der föderalen Vereinigung seiner Länder (Bundesländer) begründet wird.

Im föderalen Bundesstaat sind die staatlichen Aufgaben zwischen Bund und Gliedstaaten so aufgeteilt, dass beide politischen Ebenen für bestimmte (verfassungsgemäß festgelegte) Aufgaben selbst zuständig sind. Die Autonomie der Gliedstaaten in einem föderativen System zeigt sich darin, dass die Mitglieder des Bundes über eigene Legitimität, Rechte und Kompetenzen verfügen. So hat jedes Land eine eigene Landesverfassung und dementsprechend eigenständige politische Institutionen für die Exekutive, die Judikative und die Legislative.

Weil sich Deutschland geschichtlich aus einer Vielzahl von König- und Herzogtümern herausentwickelt hat.

Der Förderalismus hat also bei uns - im Gegensatz z.B. zu Frankreich - eine große Tradition. Daher ist bei uns auch der Bundesrat als die Vertretung der 16 Länder so mächtig.

Weil sich der Staat aus einzelnen Bundesländern zusammensetzt.