Warum ist die Belüftung des Wohnbereichs nicht gesetzlich geregelt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hatte neulich einen Sachverständigen in der Wohnung und er sagte es sei gesetzlich vorgeschrieben, dass fester und Türen einer Wohnung so "undicht" sein müssen, dass sich die Luft täglich mindestens 4½ Mal von selbst austauschen kann, ohne Fremdeinwirkung (Lüften)

LUKEars 
Fragesteller
 03.02.2023, 16:54

hört sich vernünftig an... aber: die Türen einer Wohnung im Plattenbau führen ins Treppenhaus... und da ist keine Frischluft...

0
Kyle01  03.02.2023, 16:55
@LUKEars

Müsste in der Kalkulation drin sein, dass auch diese einen gewissen Luftdurchsatz hat.

Genaueres kann ich dazu leider nicht sagen

1

Die Belüftung, genauer gesagt, die Versorgung der Räumlichkeiten mit Atemluft ergibt sich bereits aus der Kunst, Wohnräume zu bauen.

Architekten und Baumeister planen und entwerfen und bauen Räume, in denen man atmen kann. Wohnräume sind keine hermetisch abgeschlossenen Bunker, was Du hier -vermutlich aus Langeweile- zu unterstellen versuchst.

LUKEars 
Fragesteller
 03.02.2023, 10:23

warum leiden dann soviele drüber?

0
LUKEars 
Fragesteller
 03.02.2023, 11:34
@Basstom

ich kenn schon 3: ein Kollege, hier bei GF (s. o.) und wenn ich genau drüber nachdenke, fand ich die Belüftung auch ziemlich unzureichend...

0

Weil das kein Problem ist, das viele Haushalte betrifft.

LUKEars 
Fragesteller
 03.02.2023, 10:22

betrifft es nicht eigentlich jedes Schlafzimmer unter 100m³ (also 40qm)?

0
Basstom  03.02.2023, 11:22
@LUKEars

Nein. Welches Schlafzimmer hat 100 m³? Oder auch nur 40? Die meisten Schlafzimmer sind deutlich kleiner, eher 15 m³ oder sogar darunter. Dennoch gibt es nahezu keine Probleme.

2
LUKEars 
Fragesteller
 03.02.2023, 11:35
@Basstom

ich meinte: 100 Kubikmeter... das habe ich dann in 40 Quadratmeter umgerechnet...

ja... genau: im Plattenbau waren es immer nur so 15 Quadratmeter...

Dennoch gibt es nahezu keine Probleme.

wo kommt denn die Frischluft unproblematisch her?

1
Basstom  03.02.2023, 11:56
@LUKEars

Normale Wohnungen, oder auch nur einzelne Räume darin, sind nicht luftdicht versiegelt. Ab und zu wird gelüftet, jedenfalls macht der Durchschnittsmensch das. Normalerweise reicht das dann auch.

2
LUKEars 
Fragesteller
 03.02.2023, 11:59
@Basstom

also wir kriegen hier am Arbeitsplatz vorgewärmte Frischluft vom Dach... im Plattenbau roch es oft nach Treppenhaus in der Wohnung, weil ja die Außenwand mit einem Styropor-Kondom überzogen war... die Fenster hatten gleich zwei Gummi-Dichtungen...

0

ich gehe mal davon aus, dass in Deutschland so ziemlich alles gesetzlich geregelt und und es gibt sehr strenge Bauvorschrifetn

Außerdem, muss eine Wohnung Fenster haben, die man öffnen ja kann

LUKEars 
Fragesteller
 03.02.2023, 10:24
Wohnung Fenster [...] öffnen

aber dann wird es zwar frisch aber auch kalt...

0
LUKEars 
Fragesteller
 03.02.2023, 10:26
@flora2323

ist ja grade... daher das Jaulen... oder?

1

Was? Es gibt auch für Wohnräume klare Vorschriften.

LUKEars 
Fragesteller
 03.02.2023, 10:11

echt? warum leidet er mir heute noch die Ohren voll?

er wohnt jetzt nebenan... wir haben hier Zwangslüftung mit Wärmetauscher...

0