Sind Immobilien Vermietung gewerblich?

4 Antworten

Die Vermietung von Immobilien an Privatleute (Wohnungen, Garagen etc.) wird normalerweise ohne Gewerbeschein gemacht. Dafür gibt es die Einkunftsart "Vermietung und Verpachtung", ein Gewerbe ist also nicht notwendig.

Geschäftsräume werden meist von Firmen vermietet, die zur Vorsteuer optiert haben. Die haben dann logischerweise ein Gewerbe. Vorsteuerabzug geht aber nur bei gewerblichen Immobilien.

Du kannst privat so viele Wohnungen und immobilien kaufen wie Du willst und vermieten.

Dazu mußt Du nicht selbständig sein und Du benötigst auch kein Gewerbeschein.

Du brauchst Du genügend Kapital. Daran hapert es leider bei vielen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sie bauen oder kaufen und an Leute vermiete, ohne ein Gewerbe anzumelden.

Was Sie brauchen, ist lediglich Geld.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Man kann beides wählen.

daniel99nowak
Fragesteller

Also dürfe ich ohne Probleme und ohne Anmeldung beim Finanzamt Wohnungen anbieten ?

Oterma  17.09.2019, 15:28
@daniel99nowak

Ja. Du mußt nur eine Einkommensteuererklärung machen. Auch kannst Du optieren ob Du Vorsteuerabzug wählst. Das muß man beim Finanzamt anmelden. Das lohnt sich, wenn man viel Investionen macht oder viele gewerbliche Mieter hat. Das ist aber alles sehr komplex und Du solltest da einen Steuerberater fragen, denn es kommt sehr auf Deine eigenen finanzielle Situation und auf das Objekt an