Sollte man Dauerleerstand von Immobilien verbieten und sie zum vermieten zwingen?

Ich denke so an einer Zwangsabgabe bei Leerstand!!!

14 Antworten

Bei deiner Überlegung hast du wahrscheinlich ein kleines Detail mit weitreichenden Folgen übersehen - das Grundgesetz!

Zur Beschreibung was ich damit sagen will dieser Link:

https://www.notarbecker.de/2013/01/22/grundsaetze-der-vertragsfreiheit/

Dein Vorschlag wäre gleichbedeutend mit der Einschränkung eines verfassungsrechtlich garantierten Grundrechts.

Das lässt sich vermutlich in besondern Einzelfällen analog zu einem Enteignungsverfahren begründen wenn ein starkes öffentliches Interesse nachgewiesen werden kann.

In deinem Beispiel einer Kleinstadt halte ich das aber nahezu für ausgeschlossen genau wie eine pauschale Grundrechtseinschränkung durch ein Bundesgesetz.

Mieter haben ja inzwischen alle Rechte, Vermieter fast keine mehr.... da kann ich gut verstehen, wenn man keine Fremden im eigenen Haus haben will (wo mal selber wohnt), weil die Mieter sich fast alles rausnehmen können und man als Vermieter nur Stress hat.

Die Gesetze sind inzwischen so mieterfreundlich und vermieterunfreundlich, dass sich mancher vor dem Risiko scheut, zu vermieten. Mietschuldner bekommst Du kaum aus der Wohnung, Messies ebensowenig.

Dann gab es da mal den Fall, wo ein Mieter die Stuckdecke der Wohnung orange gestrichen hat (was praktisch nicht wieder zu beseitigen ist, die Decke also zerstört wurde). Im Mietvertrag stand eine Klausel, dass die Decke nur weiß zu streichen ist. Diese Klausel wurde vor Gericht für ungültig erklärt, der Mieter bekam Recht und der Vermieter hatte den Schaden.

Ohne Rechtsabteilung im Hintergrund kann man heute kaum noch vermieten. Ich kann den Leerstand daher gut nachvollziehen.

Ganz offen: Nein!
Man kann die Menschen nicht dazu zwingen was sie mit ihrem Eigentum machen oder eben nicht machen.
Wenn ich mir allein anschaue was Mietnomaden mit einigen Wohnungen anstellen vergeht auch mir die Lust am vermieten. Aus diesem Grunde vermiete ich zum Beispiel nur als Ferienwohnung und nicht mehr regulär, weil die Schäden die entstanden sind sich dann im Rahmen halten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
albatroz1102
Fragesteller

Man sollte sich auch bei der Suche nach einem MIeter etwas Zeit nehmen und darauf achten und sich absichern, daß es kein Mietnomade ist. Man kann auch den Vorvermieter nach Rat fragen.

basiswissen  28.08.2020, 18:02
@albatroz1102

Das hilft nur mitunter gar nicht. Einer meiner Bekannten hatte 2 drin in unterschiedlichen Wohnengen. Mit Renovierung, Räumung etc. kostete das über 60.000,00. Nein Danke, da kann man sich nicht absichern. Und die Gesetze sind für Mieter gemacht....

Wäre es Dein Haus, würdest Du zu Mietern gezwungen werden wollen?

albatroz1102
Fragesteller

Nein, denn ich vermiete freiwillig, da ich nicht auf die Einnahmen verzichten möchte.

Goldstueck811  23.08.2020, 18:32
@albatroz1102

Klar, aber diese Leute verzichten lieber, weil sie die mögl. Scherereien vermeiden wollen. Die Gründe dafür sind vielfältig.