Warum ist Deutschland immer so schlecht beim Esc?

9 Antworten

Einerseits liegt es daran, dass wir Deutsche internationale Kultur- und Sportwettbewerbe ständig als Plattformen für politische Selbstinszenierungen als "Sittenpolizei" und "Moralapostel" missbrauchen, während wir dann bei eben diesen Wettbewerben in letzter Zeit laufend Letzter werden oder frühzeitig ausscheiden. Ausgerechnet Deutsche meckern dann ständig herum, wie "politisch" etwa der ESC doch ist und "Niemand hat uns lieb." Zudem redet sich die deutsche ESC-Delegation miserable Resultate gerne mit Phrasen schön wie "Europa hat unseren Beitrag nicht verstanden." Ist klar, weil alle doof. Kannst Dir nicht ausdenken! Kein Wunder, dass wir uns mit alldem permanent zum Deppen machen und man international jede Gelegenheit nutzt, um uns dafür abzustrafen. Gerade selber als queere Person finde ich es zwar absolut richtig, weltweit auf Menschenrechtsverletzungen aufmerksam zu machen. Dies ist aber definitiv der falsche Weg!

Die deutsche Pleiteserie nur daran festzumachen, ist allerdings unsinnig. Denn andererseits geht die ebenso speziell auf das Konto des NDR. So wie der NDR die Auswahl des deutschen ESC-Beitrages Jahr für Jahr organisiert, habe ich wirklich den Eindruck, er will für Deutschland gar kein gutes Resultat beim ESC bzw. im Auftrag der ARD müsste sich der NDR mit dem ESC befassen, obwohl er das gar nicht will. Denn Bemühungen in die deutschen ESC-Beiträge investieren tut der NDR so gut wie gar nicht; trotz anhaltender und zunehmender Kritik. Das Ergebnis davon ist, dass unentwegt nur Beiträge zustande kommen, die auf der großen ESC-Bühne der Konkurrenz einfach nicht das Wasser reichen können. Die Messlatte beim ESC liegt nun mal sehr hoch. Gerade die nationalen Jurys vergeben nur an die jeweils für sie besten Zehn die Punkte, weshalb es gilt, den eigenen Beitrag möglichst unter diesen Zehn zu platzieren. Wird man bei jeder Jury nur höchstens Elfter, gibt es nun mal keine Punkte und es kann passieren, dass man sich am Ende der Show auf dem letzten Platz wiederfindet, was für uns auch Jahr für Jahr so endet.

Am meisten unter diesen Missständen zu leiden haben im Grunde durchaus talentierte Kunstschaffende wie LOTL, Malik Harris, die S!STERS, Levina, Jamie-Lee Kriewitz, Ann Sophie etc., die unter solchen Voraussetzungen dann Deutschland beim ESC vertreten sollen. Für LOTL rechnete ich anfangs ebenfalls mit einer Topplatzierung. Doch je mehr andere Beiträge des vergangenen ESC-Jahrgangs ich kennenlernte, umso mehr bekam ich Zweifel daran, die sich am Ende dann ja auch bewahrheiteten.

Ich bin absolut dagegen, dass sich Deutschland aus internationalen Veranstaltungen jedweder Art - auch dem ESC - zurückzieht. Denn gerade beim ESC hat Deutschland eigentlich durchaus das Potenzial, wieder in den Favoritenkreis aufzusteigen, wenn man sich unsere Musiklandschaft so ansieht. Will Deutschland bei internationalen Wettbewerben aber tatsächlich mal wieder ganz oben mitmischen, ist es höchste Zeit, sich auf das jeweils Wesentliche (zurück) zu besinnen sowie ideologische Einstellungen zuhause zu lassen.

Würden ARD und NDR sich hinsichtlich der Beitragsauswahl und der Vorentscheide mehr bemühen, könnte Deutschland beim ESC locker mit etwa Schweden, Italien und der Ukraine in einer Liga spielen. Das Potenzial wäre, wie gesagt, auf alle Fälle da, nur wird sich daran nicht bedient. Solange dies der Fall ist, wird sich an unserem Bottom-2-Abonnement nichts ändern.

Liebe Grüße.

Woher ich das weiß:Hobby – Großer Fan & bei mir Pflicht: ESC seit 1998, JESC seit 2018.

Mich wundert es nicht bei den Songs, die schon in der Vorauswahl vorgestellt werden.

Die letzten Jahre war das alles wirklich Müll und wenn mal was gutes dabei war, wurde es nicht gewählt.

Wird uns auch dieses Jahr wieder so gehen ... germany no Points

🤷‍♂️

Weil da nur Schrott hingeschickt wird und die eventuell eine Chance hätten besser abzuschneiden wollen sich das zu recht nicht antun. Man kann ja auch unter Umständen seine Karriere zu nichte machen. Mich persönlich interessiert diese kaputte Veranstaltung seit Ewigkeiten schon nicht mehr.

Vor allem die sogenannten Experten-Jurys der einzelnen Länder gehen nicht immer neutral ans Voting. Da wird gerne mal Nachbarländern Punkte zugeschoben während bestimmte Länder immer leer ausgehen. Der ESC hat eben immer öfter auch eine politische Komponente.

Gute Frage. Ich finde beim ESC geht es die letzten Jahre leider meistens sowieso nur noch um möglichst schrille, provokante Performances. Und Politik spielt leider auch eine Rolle. Ist alles nicht mehr so, wie man es von früher vielleicht gehört hat.