Schaut ihr heute den ESC?

Das Ergebnis basiert auf 65 Abstimmungen

Nein 55%
Ja 31%
Vielleicht 14%

13 Antworten

Ja

Der ESC ist ein Spektakel, das sich trotz aller Schmähungen und vernichtender Kritik als internationales Musikevent behauptet und einen hohen Unterhaltungswert hat. Damen vom Balkan, die in bombastischen Kleidern und mit wallender Mähne gegen Windmaschinen kämpfen, skurrile Showacts zu bizarren Klängen und natürlich die unvermeidlichen Feuerwerke, die immer dann gezündet werden, wenn es gilt, Schwächen bei Melodie und Text zu übertünchen ... Das hat dann zwar wenig mit musikalischer Qualität zu tun, doch der Spaßfaktor darf natürlich beim ESC auch nicht zu kurz kommen. Und eben dieser Spaßfaktor wird doch sehr effizient gesteigert, wenn nach z.T. sehr komisch anmutenden Performances mit großer Ernsthaftigkeit das Voting zelebriert wird. Welch hohen emotionalen Stellenwert diese Abstimmung dann doch hat, zeigt sich auch immer wieder in der Empörung, die ausbricht, wenn der deutsche Beitrag wieder einmal nur wenige Punkte einfährt. Das scheint für viele geradezu eine nationale Schande zu sein. Doch wenn man ehrlich ist: sollte nicht - ganz unabhängig von der Nationalität - der beste Song gewinnen? Und selbst wenn man den Siegertitel nicht am besten findet, entdeckt man ja vielleicht doch einen anderen Song, den man gern hört und der vielleicht deutlich erfolgreicher wird - wie im letzten Jahr "Snap" von Rosa Linn.

Ja

Definitiv. Der ESC ist für mich alljährliche Tradition und Pflichtprogramm wie für andere Leute Weihnachten.

Wer dem ESC die musikalische Qualität abspricht, versteht den ESC nicht, wenn man bedenkt, dass er auch schon Weltstars wie ABBA und Céline Dion hervorgebracht hat. Der ESC bietet eine enorme Vielfalt in jeder Hinsicht. Auch dass er "zu politisch" sei, taugt nicht als Argument gegen den ESC. Der Musikwettbewerb existiert überhaupt nur aus politischen Gründen. Der erste ESC fand im Jahre 1956 statt - das Ende des Krieges lag erst elf Jahre zurück. Wer also meint, der ESC sei "nur noch politisch", verkennt die Tatsachen.

Ja

Hauptsächlich wegen Lord of the Lost. Wir können uns mit dieser Band absolut glücklich schätzen.

Vielleicht

Ist zu 72.5% keine Musik, die ich feier. Wenn dann auch definitiv nicht die Deutscher Version … der Kommentator hat immer schlechte Audioqualität und nervt auch einfach nur. Spätestens nach dem letzten Song wird zu Netflix, Prime, HBO Max, Disney+ oder Paramount+ gewechselt. Die Bewertung sind immer komplett daneben.

Ja

Ich gucke jedes Jahr den ESC, das macht viel Spaß, doch dieses Jahr ist leider schwächer als die letzten Jahre. Und auch inklusiver. (Im Sinne von alle diskriminierten Menschengruppen zu inklusiven)

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin ein sehr Großer Fan von Konstantinos Argyros❤