Warum ist der Zug so Gut?

3 Antworten

Der Bauer ist in diesem Fall eine gute Vorbereitung auf Matt in den nächsten zwei Zügen.

Durch den Turm kann sich der König nicht bewegen während der schwarze Läufer mit einem Wechsel auf A1 im nächsten Zug eine Bedrohung wird, nun wo der Weg bis zum König frei ist.

Den Bauern auf D7 oder den Springer auf G8 dazwischen zu schieben ist in diesem Fall die einzig verbleibende Option. Schläft der Läufer diese Figur anschließend, ist der König durch Turm und Läufer Matt gesetzt.

Ich würde sagen da du jetzt La3 drohst.

(Du kannst auch sehen warum der so gut ist wenn du auf Züge anzeigen drückst)

Woher ich das weiß:Hobby – Schachspieler seit 2022

DavidNK
Fragesteller

Ahso, diese Funktion kannte ich vorher gar nicht. Danke!!

weil danach mit läufer c3 in wenigen Zügen Schach matt ist - soweit ich sehe

Jan7221  09.11.2023, 22:35

*läufer von c3 auf a3

DavidNK
Fragesteller
@Jan7221

Alles gut,aber dann kann ja der andere mit Läufer von g8 zu e7 gehen und blocken

Jan7221  09.11.2023, 22:44
@DavidNK

ja, jetzt auch gesehen, und dann kann der König in "Schutz" gehen, ich sollte wieder ein wenig Schach anfangen

malte314  09.11.2023, 22:37

Naja in wenigen Zügen Matt ist übertrieben (die Evaluation ist ja nur bei +2,7) aber gut ist die Stellung allemal