Warum ist der Wasserspiegel in zwei Reagenzgläsern angestiegen?

3 Antworten

Andere Idee: Sauerstoff reagiert mit der Eisenwolle -> sie rostet. Dadurch gibt es eine Volumenabnahme und es entsteht ein Unterdruck -> Wasser steigt. Da Stickstoff nicht mit der Eisenwolle reagiert steigt such nicht der Wasserstand. Ebenso schützt einfetten vor dem Rosten, daher reagiert auch hier nicht der Sauerstoff mit der Eisenwolle.

Mynameis515
Fragesteller

Dankeschön, die beste Antwort :)

Unterdruck, der Entsteht z.B. beim Abkühlen von Warmer Luft, die sich dann zusammenzieht, somit Saugt es das Wasser nach oben.

Erste Idee wäre die Dichte.
Sauerstoff>Luft>Stickstoff.