Warum bleibt der Wasserspiegel im Klo immer gleich?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Chris, Ist eigentlichganz einfach: In der Toilette steht das Wasser in einem Siphon, das heisst ein U-Förmiges Rohr welches nach beiden Seiten offen ist. Die eine Seite kannst Du sehen, also da wohin dein "Geschäft" fällt, bzw. fließt und die andere Seite ist zum Abflußrohr hin offen. Die Seite sieht du nicht. Die Seite des U-Rohres die du sieht ist aber höher als die andere Seite. Wenn jetzt also etwas in das Wasser fällt, dann verdrägt das Objekt sein Volumen an Wasser. Da die Seite die du sehen kannst aber höher ist und die andere Seite nur so hoch ist, das der Wasserspiegel dort bis an den oberen Rand steht, fließt dort das verdrägte Wasser ab. Ein U-Rohr nennt man auch ein Kommonizirendes Gefäß. Der Druck der sich im Rohr befindlichen Wassersäule ist im U-Rohr überall gleich. Wenn jetz also dur eine Volumenzunahme (dein Geschäft) der Wasserspiegel steigt, so tut er das in beiden Seiten des Rohre gleich. An "Deiner" Seite ist das Rohr aber höher als an der anderen Seite, somit kann das Wasser nur an der anderen Seite abfliessen. Also siehst du auf deiner Seite keinen Anstieg des Wasserspiegels, weil das Wasser an der anderen Seite in das Fallrohr abfließt

So ist das bei "kommunizierenden Röhren". Das haben schon die alten Griechen gewußt. Füll mal einen transparenten Schlauch mit Wasser oder besser Kaffee. Dann sieht man gut, was los ist. Der Luftdruck ist an beiden Enden gleich, somit auch die Pegelhöhe.

Stopf mal eine Rolle Klopapier rein, dann ändert sich das ganz schnell. :-)

Das nennt sich Siphon. Ein Hufeisenförmig gebogenes Rohr. Wenn man auf der einen Seite was reinschüttet (Schüssel) dann läuft es auf der anderen Seite über und verschwindet dann im Abflussrohr.