Warum ist der Stream bei "Bewegung" verpixelt?

1 Antwort

Deine Bitrate ist zunächst für die gewählte Auflösung relativ niedrig. Ein deutlich besseres Bild bekommst du per se schon mal, wenn du die Bitrate auf 6000 KBit/s erhöhst und die Auflösung auf 1600x900 verringerst.

Außerdem hast du bei der Aufnahme mittels NVENC eine Option namens B-Frames. Dabei handelt es sich um Frames, die auf Grundlage von vorherigen Frames berechnet werden. Spart Rechenleistung, weil das Bild nicht mehr von Grund auf neu gerendert werden muss, aber sorgt für eine Verschlechterung der Bildqualität bei viel Bewegung. Diese Option also auf 1 oder sogar 0 heruntersetzen. Doch Vorsicht, der Rechenaufwand kann sich enorm erhöhen.

Woher ich das weiß:Hobby – Langjähriger PC-Spieler und -Bastler

Crazy8eight
Fragesteller

ich danke dir! werde es morgen probieren

Crazy8eight
Fragesteller
@Phleppse

also es ist auf jeden fall schon besser geworden aber immer noch pixelig bei bewegung (b frames habe ich auf 0 gesetzt)

Phleppse  18.05.2022, 22:39
@Crazy8eight

Kann es sein, dass du das Bild mehrfach herunter skalierst? Welchen Downscale-Filter benutzt du aktuell?