Warum ist der Reiz etwas verbotenes zu tun so groß?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hängt mit dem Freiheitsdrang zusammen. Niemand will dauerhaft fremdgesteuert sein, sondern jeder will sich eigenständig entfalten, wo immer es geht.

Verbote sind gesellschaftliche Regeln, die einschränkend wirken. Wer sich allen von außen kommenden Einschränkungen unterwirft (eben auch gesellschaftlichen Regeln), der bleibt durch diese fremdgesteuert und lebt nicht mehr sich selbst, sondern das System.

Ein Ausbrechen aus dieser Art von "Unterwerfung" geht nur durch ein Überschreiten von Regeln. Je nach Fall kann das natürlich auch mit erheblichen Risiken (Sanktionen) verbunden sein. Doch am Ende aller Ketten dieser Art zeigt es sich, daß so ziemlich jeder Fortschritt vor allem deshalb erfolgt ist, weil Menschen sich nicht an alle Regeln gehalten haben.

Es geht nicht um die Aussicht etwas verbotenes zutun, sondern um die aussicht auf die Möglichkeit erwischt zu werden. Das ist genauso wie horror filme zu gucken. Du weisst du kriegst einen jumpscare, du weisst du wirst dich erschrecken und herzrassen bekommen, und dennoch haben wir diesen Adrenalin kick und wenn wir dann plötzlich zusammenschrecken sind wir immernoch überrascht und haben immer noch diesen Adrenalin kick.

Adrenalin ist eine äußerst intressante droge.

Man bereut es schnell.

Auch wenn man es nicht denkt am Anfang