Warum ist der Norden Deutschlands (relativ) arm, und wo beginnt der Norden eigentlich?

1 Antwort

Naja, der Halbe Norden war früher DDR, der Süden als ganzes war schon immer BRD.

Außerdem gibt es im Süden mehr Bodenschätze als im Norden.

(Das ist jetzt nur eine Vermutung, während der Nazizeit haben sich viele reiche NSDAP mitglieder in Bayern niedergelassen und sind da geblieben)

Hamburg ist im übrigen eine relativ reiche Stadt oder auch Sylt.

Es kommt natürlich auch drauf an wie man reich definiert, zb. Anzahl der Millionäre, Einkommen des Durchschnittsbürgers, Durchschnittseinkommen, Staatskasse... etc.