Warum ist der Mensch ein kulturwesen?

3 Antworten

Der Mensch ist ein Kulturwesen, weil der Mensch aus Verstand, Gefühl und Handeln heraus reagiert. Er ist aufgrund seines Anspruchs auch ein anspruchsvolles Wesen.

Da jeder Mensch einen eigenen Anspruch hat, da die Dinge, die ihn umgeben sein Wesen ansprechen, oder auch nicht, reagiert er auf diese Dinge, oder er reagiert nicht.

Je nachdem, wie die Kunst (die sonderlich, unbeschreibbar nostalgisch, einfach und natürlich, oder sonst wie) geartet ist, wird es Menschen geben, die darauf entsprechend reagieren

Tun sie dies, sind sie im kulturellen Bereichen unterwegs.

Der Mensch ist aufgrund seiner Denk-und Gefühlsinhalte ein kulturelles Wesen von Natur auf.

Das liegt an seiner Kreativität und Fantasie, Dinge zu gestalten, zu verändern, zu verbessern, zu erneuern, zu kultivieren, da er das Bedürfnis nach Sicherheit und einem unbeschwerten Dasein heraus führen will.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Der Mensch ist darauf aus, Spuren von sich zu hinterlassen. Eine Gruppe Menschen schafft zwangsläufig Kultur, sei es nun im Sinne von Tradition oder im Sinne von Bauwerken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Intensive Beschäftigung mit der menschlichen Psyche

Ist dem so? Den meisten fehlt jegliche Art von Kultur.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Etwas faszinierendes und gleichzeitig erschreckendes