warum ist der inklinationswinkel am äquator 0 grad?

1 Antwort

Genauer: am magnetischen Äquator ist die Inklination 0. (geographische und Magnetpole liegen ein paar Grad auseinander.)

Tangente: Halte ein Lineal so, dass es eine Flasche in einem Punkt berührt. Dann stellt die Linealkante eine Tangente der Flaschenoberfläche dar. So macht man das auch mit krummen Kurven in der Mathematik.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby, Studium, gebe Nachhilfe

Ender113
Fragesteller

wenn ich eine Tangente von der Erdöberfläche nehme und eine Tangente der Feldlinie treffen die sich nicht und ich kann keinen Winkel ermitteln, bzw. kann ich mir nicht vorstellen wie sich das am Äquator oder Nordpol verhält.

PWolff  09.04.2020, 12:59
@Ender113

Dann müsstest du eine zähe Flüssigkeit mit Eisenfeilspänen versetzen, auf eine Glasplatte streichen, die Platte senkrecht stellen und erschüttern. Dann legst du das Lineal an eine der Linien, die von den Eisenfeilspänen gebildet werden.

Bilder zu den Feldlinien von Stabmagneten und von der Erde findest du haufenweise im Internet.