Warum ist der Halbmond das Symbol des Islams?

7 Antworten

Vielleicht liegt es an der geografischen Form von der ursprünglichen Heimat der Araber?

Der "Fruchtbare Halbmond" ist ein halbkreisförmiges Gebiet, das sich von Palästina bis zum Zweistromland zwischen Tigris und Euphrat erstreckt.

Das ist die ursprüngliche Heimat des Abraham. Aus seinen Söhnen Isaak und Ismael stammen die Israeliten und die Araber.

Konstantinopel war die Hauptstadt des byzantinischen Reiches.

Die Flagge Konstantinopels war blau mit

  • Halbmond für die Jagdgöttin Diane
  • Stern für die heilige Jungfrau Maria

Nach dem Fall des byzantinischen Reiches, wurde die Flagge von den Osmanen rot gefärbt, und die Symbole aus Unkenntnis belassen. Diese Unkenntnis scheint noch Heute Bestand zu haben, so dass sich der Halbmond der Jagdgöttin Diane auf diversen Fahnen und Moscheen des islamischen Raums findet.

Laut Wiki hängt das mit einem Mondgott zusammen (Was ich nicht verstehe, aber die Christen mischen ja auch externe Bräuche in ihre Traditionen ein).

https://de.wikipedia.org/wiki/Hilal_(Mondsichel)

Auch komisch ist, dass auf der Wikiseite steht:

Hilal (arabisch هلال, DMG hilāl ‚Mondsichel‘) ist ein arabischer Begriff für die Sichel des zunehmenden Mondes und heute eines der bedeutendsten muslimischen Embleme.

Auf dem Bild ist aber ein abnehmender Mond zu sehen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Star_and_Crescent.svg

HansH41  13.07.2017, 15:47

Man hat die Mondsichel der Südhalbkugel genommen. Damit will man aussagen (Ironie an), dass der Islam für die Südhalbkugel der Erde gemacht ist (Ironie aus)