Warum ist der Gütertransport per Bahn in Deutschland so unattraktiv?

7 Antworten

Der Transport auf der Strasse ist doch viel zu billig. Deshalb sind auch fragwürdige Transporte über weite Strecken möglich.Warum kommen so viele Fahrer aus dem Osten? Die erhalten kleinere Löhne und haben immer noch mehr als im eigenen Land.

Er ist nicht unattraktiv.

Der Gütertransport per LKW Ferntransporte ist tausendmal unattraktiver.

Lieferungen kommen selten pünktlich an, vielfach wird im Stau gestanden, weil die LKWs immer mehr wurden. Genauso PKWs, Infrastruktur Strasse bricht zusammen weil LKWs immer schwerer, breiter und länger wurden, der 2. Fahrer viel weg.

Autos, wurden genauso breiter insgesamt.

Der Bahn, hat man nie die Chance gegeben, zu Beweisen, das sie Wesentlich besser wäre als der ausufernde LKW Verkehr.

Die Bahn selbst stellte sich Beine zum Umfallen und die Politiker wollten nicht.

Dazu kam kaum noch Lagerhaltung von Teilen. Stattdessen kam die Ad Hoc Lieferung per LKW.

Das dieser Schuss nach Hinten losging, sieht man nicht gerne.

Selbst mit der Bahn "ginge" Pünktliche Lieferung, Richtig Organisiert.

Weil es zu aufwendig ist, Güter auf die Schiene zu bringen.

Es mangelt an Logistik und Bereitschaft zur Änderung.

Wenn mehr Unternehmen ihre Güter auf die Schiene bringen würden, wäre der Transport der Güter auch für die Bahn attraktiver. Wartezeiten für den Abtransport würden sich verkürzen, was die Sache dann natürlich wieder für die Unternehmen attraktivermachen würde.

Da hat in der Vergangenheit der politische Wille gefehlt, die Straßen zu entlasten.

Ob der politische Wille heute den Umweltverhältnissen besser angepasst ist, wage ich zu bezweifeln. Da müsste erst einmal der politische Wille beim Verkehrsminister vorhanden sein.

Weil heute anders als früher vom Kunden eine sehr schnelle Paketzustellung verlangt wird.

Heute werden die Pakete zu Paketzentren ausserhalb der Städte gebracht und verarbeitet. Wenn man sie dann zur Bahn zu bringen und auf Güterzüge umschlagen würde, ginge wertvolle Zeit verloren, allein schon dewegen weil Güterzüge nur nachts fahren.

Daher fahren die LKW direkt ab Frachtzentrum zum Bestimmngsort.

Leider hat man in den letzten 20 Jahren sehr viele Gleisanschlüsse zurückgebaut. Ohne Gleisanschluss muss man die Waren erst zu einem Umschlagzentrum bringen um sie dann auf die Bahn umzuladen. Umständlich. Wenn die Ware schon auf dem LKW ist dann ist es nicht unlogisch den LKW gleich den ganzen Weg fahren zu lassen.