Warum ist der Glühfaden so gebaut?

3 Antworten

würde der glühfaden sich nicht berühren, würde kein Licht sichtbar sein. durch die berührung des fadens mehrere male komt licht durch, da so durch die berührung auch mehr hitze frei wird

albalady
Fragesteller

danke

du meinst warum der faden so spiralförmig ist?

einfach deswegen, damit mehr davon in die glübirne hineinpasst. ein längerer faden gibt nämlich auch mehr licht.

albalady
Fragesteller

ja.. :D Dankeschön

spiralform ist nur wegen der länge des drahtes.langer draht ,helleres licht.

außerdem muß in der glaskuppel ein vakuum sein sonst verbrennt der faden