Warum ist der Durchstoßpunkt der Geraden durch die Ebene der Diagonalenschnittschpunkt S?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil die Gerade orthogonal zur Ebene ist und in der Aufgabe 5.2 steht, dass der Schnittpunkt der Diagonalen auf der Geraden liegt. Da das Quadrat in der Ebene liegt, was in Aufgabe 5 steht, folgt daraus also, dass der Durchstoßpunkt der Diagonalenschnittpunkt ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 13 Jahre Schule überlebt (LKs: Mathe, Physik, Erdkunde)
mathias312
Fragesteller

Ist der Durchstoßpunkt einer Gerade mit der Ebene einfach der Schnittpunkt zwischen den beiden?

mathias312
Fragesteller
@piepegal2014

Hey, sorry ich bin's nochmal. Also die Gerade ist ja orthogonal zur Ebene, heißt das, wenn eine Gerade orthogonal zu einer Ebene ist, diese Gerade die Ebene im Mittelpunkt im rechten Winkel schneidet?

piepegal2014  20.04.2022, 10:21
@mathias312

orthogonal heißt einfach im rechten Winkel. Einen Mittelpunkt hat eine Gerade nicht und eine Ebene auch nicht, da beide unendlich sind. Nur das Quadrat hat in hier der Aufgabe einen Mittelpunkt, durch den nunmal die Gerade in dem speziellen Fall durch geht.