Abstand von Gerade zur x2x3 Ebene?

2 Antworten

E: 0*x+4*y-3*z-25=0

n(nx/ny/nz)=n(0/4/-3) ist der Normalenvektor,der senkrecht auf der Ebene steht

g: x=(1/1/4)+r*(0/-3/-4)

Bedingung,dass die Gerade parallel zur Ebene verläuft

Skalarprodukt a*b=0

m*n=mx*nx+my*my+mz*nz=0

0*0+(-3)*4+(-4)*(-3)=-12+12=0 also verläuft die Gerade parallel zur Ebene

Abstand Punkt → Ebene d=d(P,E)=Betrag((p-a)*no)

p(px/py/pz) beliebiger Punkt auf der Geraden

a(ax/ay/az) beliebiger Stützpunkt (Stützvektor) auf der Ebene

no(nox/noy/no)=1 Normaleneinheitsvektor

no=nx/(n)+ny/(ny)+nz/(n)

(n)=Betrag(Wurzel(nx²+ny²+nz²)=Wurzel(0²+4²+(-3)²)=5

nox=nx/(n)=0/5=0

noy=ny/(n)=4/5=0,8

noz=nz/(n)=-3/5=-0,6

no(0/0,8/-0,6)

Hinweis:Kannst auch das Lotfußpunktverfahren anwenden.

Abstand von 2 Punkten im Raum Betrag (d)=Wurzel(x2-x1)²+(y2-y1)²+(z2-z1)²)

1 Schritt: einen beliebigen Punkt P(px/py/pz) auf der Geraden ermitteln

P(x/y/z) ist der Stützpunkt (Stützvektor) der Lotgeraden

Geradengleichung x=(px/py/pz)+r*(nx/ny/nz) n(0/4/-3)

2 Schritt: den Schnittpunkt (Fußpunkt) mit der Ebene ermitteln

x=px+r*0

y=py+r*4

z=pz+r*(-3)

in die Ebenengleichung einsetzen und der Parameter r ermitteln,dann hat man 2 Punkte,deren Abstand man ermitteln kann.

Den Rest schaffst du selber.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Es gibt zwei Möglichkeiten:

1.) Die Gerade schneiet die Ebene.

In diesem Fall suchst du schlicht nach dem Punkt, der für x1 den Wert 0 hat.

2.) Die Gerade schneidet die Ebene nicht.

In diesem Fall ist der Wert für x1 in jedem Punkt der Gerade gleich und entspricht dem Abstand zur x2x3-Ebene.

keinProfessor12
Fragesteller

Und woher weiss ich dass es jetzt 1 ist?

Destranix  05.03.2020, 16:19
@keinProfessor12

Hier ist offensichtlich 2.) der Fall.

Der Wert für x1 der Gerade ändert sich nie, da der Richtungsvektor dort den Wert 0 hat.

Folglich ist der Wert für x1 des Aufpunktes der Abstand zur Ebene.

keinProfessor12
Fragesteller
@Destranix

Also müsste das ergebnis doch 0 sein oder was meinst du mit aufpunkt? Sorry bin absolut ausgelaugt und checke nichts mehr