Warum ist der Drucker immer wieder offline?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
ist ein HP Drucker

Der Hersteller ist nicht sonderlich interessant. Aber die Anbindung an den Rechner schon! Und genau dazu fehlt jegliche Information.

Ist das Ding per USB verbunden? Oder über das Netzwerk (LAN oder WLAN)?

Wenn über Netzwerk, verwendet der Drucker eine statische IP? Oder bekommt er vom DHCP-Server des Routers über eine Reservierung IMMER die gleiche IP zugewiesen? Ist die IP absolut zufällig und kann sogar wechseln, muss man sich nicht wundern, wenn der PC einen eingerichteten Drucker plötzlich nicht mehr findet, nur weil der Router dem Drucker mal eine andere IP vergeben hat.....

Wir haben ihn schon rausgenommen und neu installiert, dann geht es mal vorübergehend und dann passiert es doch wieder.

Das Ist Absolut normal. Das lässt sich auch nicht Abschalten.

Der sinn liegt einfach erklärt dahinter um strom zu sparen wird der Drucker in eine art "Idle" Modus versetzt. Er ist nicht aus aber auch nicht aktiv. Er "schlummert" vor sich hin . Im Normalfall wird er als "Offline" angezeigt . Streng genommen ist das die Falsche Auslegung, er ist ja da wartet nur auf Druckaufträge. Sobald ein Druckauftrag an den Drucker gesendet wird . Muss er aus dem Modus erwachen ,sich Initialisieren und dann den Druckauftrag annehmen . Nutze selbst einen HP Office Jet 8100 auf der Arbeit ,bei dem es das gleiche ist. Zugegeben etwas Irritierend aber egal. Stört mich nicht. sobald ich was gedruckt haben will springt er an und es dauert ein paar Sektunden dann fängt er an zu Drucken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

Du musst mit dem selben WLAN wie der Drucker verbunden sein. Ich zum Beispiel habe einen Drucker der mit meinem Hauptwlan verbunden ist, dass heiß, wenn ich im Gästewlan zum Beispiel bin, oder irgeneinem anderen, dann funktioniert der Drucker nicht und wird als offline markiert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Möglicherweise fällt der Drucker in den Ruhemodus und ist dann nicht mehr ansprechbar. Das ist im Allgemeinen eine zeitabhängige Einstellung. Welcher Drucker genau ist das?

BigBearEagles
Fragesteller

die anderen Familienmitglieder können ihn aber problemlos anwählen und etwas drucken nur bei mir - fliege ich oft wieder raus - nicht immer - nur ab und zu, obwohl ich nix verändert habe - ein HP Color LaserJet MFP M477fdw)