Warum ist der amerikanische Traum heute gescheitert??

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Genau heute ? Also den 25.08.16 ?

Den Traum gab es doch nie. Das war eine Wunschblase und Traumvorstellung, das jeder alles erreichen kann. Es kann aber nun mal nicht jeder wenn er will nach ganz oben kommen, da man dafür ein gerechtes System braucht, was wir und die Amis nicht haben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wegen den Auswüchsen die der Kapitalismus angenommen hat.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von DerServerNerver
25.08.2016, 21:26

Der soziale und monetäre Aufstieg sind heute aufgrund von gesättigten Märkten und weit entwickelter Hightech-Industrie nicht mehr in dem Maß möglich, wie sie es einmal waren.

0
Kommentar von butterfly123488
25.08.2016, 21:31

Also wessen schuld ist das? Die von der Gesellschaft? Und warum? :)

0
Kommentar von DerServerNerver
25.08.2016, 22:55

Da hat niemand eine direkt Schuld dran, es hat sich einfach so ergeben, das ist der Lauf der Dinge. Natürlich kann man sagen, die Gesellschaft hat sich durch ihr Streben nach mehr und nach Fortschritt auf einen Stand gebracht, an dem ein Aufstieg à la "American Dream" nicht mehr möglich ist, doch die Alternative dazu wäre, dass wir jetzt wie vor 100 Jahren leben würden und in 100 Jahren dann am jetzigen Punkt wären. Durch die zunehmende Industrialisierung und Technisierung sind wir mittlerweile eben an einem Punkt, wo dieser Aufstieg nicht mehr möglich ist, doch eine Gesellschaft erreicht diesen Punkt nunmal, früher oder später. Ich hoffe, das kommt verständlich rüber, frag sonst einfach nochmal nach/weiter.

0

Weil die Voraussetzungen nicht mehr gegeben sind: Dass man es mit harter Arbeit zu einem einigermaßen anständigen Lebenstandard bringen kann. 

Das klappt heute nicht mehr so einfach und viele Leute leben finanziell betrachtet mit einem Bein im Abgrund, selbst wenn sie eine gute Ausbildung haben. Häufig starten die schon mit Schulden (College-Loan), hinzu kommt dann die Hypothek für's Haus  und jede größere Krankheit kann das finanzielle Aus bedeuten. Der monatliche Paycheck ist zu 100% verplant, da bleibt keine Möglichkeit zum Träumen. Sparquote = 0.

Vom Mindestlohn ganz zu schweigen.

Das heißt nicht, dass es nicht immer noch das 'Land der unbegrenzten Möglichkeiten ' sein kann, siehe Silicon Valley, aber das ist nicht der klassische AD.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung